Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

"Wächter der Erinnerung" enthüllt

Erstellt von Pressestelle |

Schüler des Vöhlin-Gymnasiums begrüßen Holzskulptur des britischen Bildhauers Robert Koenig

Im Rahmen des städtischen Kulturfestivals "Memminger Meile" 2014 hat der britische Bildhauer Robert Koenig, dessen Ausstellung "Odyssey" im Innenhof des Hermansbaus zu sehen war, eine Holzskulptur geschaffen, die als "Wächter der Erinnerung" in Memmingen verbleiben kann. Im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Schulleiter OStD Burkhard Arnold, Kulturreferentin Isabella Salger und Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer wurde die Skulptur nun vor der Aula des Vöhlin-Gymnasiums von Schülerinnen und Schülern enthüllt. 

Der "Wächter der Erinnerung" von Robert Koenig habe an der Stelle seinen Platz gefunden, wo bis 1975 das Wohnhaus des jüdischen Molkereibesitzers Wilhelm Rosenbaum stand, der 1933 verhaftet und in das Konzentrationslager Dachau verbracht wurde, stellte der Oberbürgermeister fest.

Die Skulptur erinnere an die Familie Rosenbaum, aber auch an das Schicksal, das Millionen von Menschen durch den Verlust von Heimat erleiden mussten, sagte Kulturamtsleiter Dr. Bayer. Er berichtete von der erfolgreichen Meile-Ausstellung "Odyssey" von Robert Koenig mit mehr als 40 Holzskulpturen im Innenhof des Hermansbaus, die mehr als 8.400 Besucherinnen und Besucher zählte.

"Wir haben uns sehr gefreut, dass dieser renommierte Künstler an unserer Schule zum Thema Identität einen viertägigen Workshop für 40 unserer Schülerinnen und Schüler gegeben hat", sagte Schulleiter Arnold. Mädchen und Jungen der 9., 10. und 11. Jahrgangsstufe schnitzten die Umrisse ihrer Hände in Holz und arbeiteten ein Foto von sich selbst mit ein. "Dass die Jugendlichen dabei noch ihre Englischkenntnisse anwenden konnten war ein schöner Nebeneffekt", so Arnold. Er dankte dem städtischen Kulturamt für die gute Zusammenarbeit und die gelungene Kooperation im Rahmen des Kulturfestivals.

Die Schülerinnen Anna-Lena Wiblishauser und Lisa Winter erzählten begeistert vom Workshop und schilderten ihre Erfahrungen mit dem Künstler: "Robert Koenig hatte eine herzliche Art und war sehr bemüht, uns den Umgang mit dem Schnitzwerkzeug beizubringen und einen Zugang zum Thema Identität zu vermitteln." Das Kunstwerk habe im Aufgang zu den Kunst- und Werkräumen einen schönen Platz gefunden, sagten sie stolz.

Vor der Aula des Vöhlin-Gymnasiums haben Schülerinnen die neue Holzskulptur von Robert Koenig enthüllt. Mit dabei waren Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (2.v.re.), Kulturreferentin Isabella Salger (4.v.re.), Rektor Burkhard Arnold (2.v.li.) und Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer (li.). (Fotos: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)
Blick von der Aula des Vöhlin-Gymnasiums auf die Holzskulptur von Robert Koenig und auf die Gedenktafel für die Familie Rosenbaum im Außenbereich der Schule.
Das Gemeinschaftskunstwerk zum Thema "Identität", das in den Workshops mit dem Künstler entstanden ist, ziert den Aufgang zu den Kunst- und Werkräumen.