Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

DE Deutsch
 EN English
RSS
AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
Fax: 08331/850-153

pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Vorbildlich im Einsatz

Erstellt von Pressestelle |

Ehrung langjähriger Rot-Kreuz-Mitglieder

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger händigte langjährigen Mitgliedern des Bayerischen Roten Kreuzes das vom bayerischen Innenminister verliehene „Ehrenzeichen am Bande“ aus. Oskar Schönhals wurde für seine 40-jährige Dienstzeit, Dr. Josef Haugg und Manfred Link für ihre 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt.

Der Einsatz Schönhals sei „vorbildhaft und beispielsgebend“, so Dr. Holzinger in seiner Laudatio. Schönhals ist seit 1965 aktives Mitglied im Roten Kreuz. Lange Jahre leitete er die Jugendarbeit des Kreisverbandes. Daneben war er in verschiedenster Funktion in der Ausbildung, als Fachberater für den Sanitätsdienst in der Katastrophen-Einsatzleitung der Stadt Memmingen und als Kreiskolonnen- und stellvertretender Kreiskolonnenführer tätig. Als Rettungssanitäter beteiligte er sich wesentlich am Aufbau des Rettungsdienstes in Memmingen. Der Geehrte wiederum dankte der Stadt für die langjährige gute Zusammenarbeit.

Dr. Haugg bringt sich seit 25 Jahren mit vielfältigen Funktionen beim Roten Kreuz ein. Sein ärztliches Können und Wissen war bei Großveranstaltungen, bei denen er die ärztliche Leitung übernahm, immer wieder gefragt. Daneben engagiert er sich in der Aus- und Weiterbildung.

Link ist jetzt Leiter des Jugendrotkreuzes im Kreisverband Unterallgäu und begleitete die Jugendarbeit bereits von 1996 bis 2005 als stellvertretender Leiter.  „Die Arbeit mit den Jugendlichen macht mir viel Spaß, wenngleich sie manchmal auch anstrengend ist“, so Link, der, wie es in der Laudatio hieß, bei den Jugendlichen große Beliebtheit genießt.

Der Oberbürgermeister mit den Geehrten
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger händigte Oskar Schönhals (rechts) das goldene Ehrenzeichen am Bande des bayerischen Innenministers für seine 40-jährige Dienstzeit beim Bayerischen Roten Kreuz aus. Dr. Josef Haugg (2.v.l.) und Manfred Link (links) erhielten das silberne Ehrenzeichen am Bande für ihren 25-jährigen Einsatz. Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen.