Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Vom Reiner I. bis zum Manfred I., den „Schwabenrentner“

Erstellt von Pressestelle |

 

 

22 Fischerkönige im Rathaus empfangen – 20. Treffen

 

Bereits zum 20. Mal trafen sich jetzt die ehemaligen Fischerkönige vor dem alljährlichen Fischertag. Stadtrat Edmund Güttler, selbst seit 1992 als Edmund I., „der Wohltätige“ Fischerkönig, organisiert seitdem die jährlichen Treffen. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger empfing die „Hoheiten“ zusammen mit ihren Begleitungen und der Vorstandschaft des Fischertagvereins im Rathaus. Alle Fischerkönige trugen sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

Zusammen mit dem amtierenden Fischerkönig, Manfred I., dem „Schwabenrentner“ begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger weitere 21 ehemalige Fischerkönige sowie die Vorstandschaft des Fischertagvereins. Zum 20. Treffen hatte der Rathauschef zu einem Empfang in das Rathaus geladen. „Besonders freut es mich, mit Reiner Honacker den Fischerkönig von 1952 willkommen heißen zu dürfen“, so Dr. Holzinger mit Blick auf den amtsältesten Fischerkönig.

Mit dem Fischertag habe Memmingen ein einmaliges, jahrhundertealtes Heimatfest, um das viele Städte Memmingen beneiden würden. „Für eure ehrenamtliche Arbeit zu Gunsten unserer Stadt möchte ich mit recht herzlich bedanken“, betonte der Oberbürgermeister in Anwesenheit von Stadträtin Hildegard Niggl, der Referentin für Heimatfeste.

Erster Vorsitzender Michael Ruppert blickte in seiner Ansprache auf die sehr gelungene Premiere des diesjährigen Fischertagstheaters „Koi Leich ohne d‘ Lilly“ zurück und lobte die „tolle Theatergruppe mit ihren spitzen Hauptdarstellern“. „Die Vorbereitung zum Fischertag 2013 sind voll im Plan. Das einzige was uns irritiert, ist die gute Wettervorhersage,“ so Ruppert mit einem Schmunzeln. Der Vorsitzende dankte Edi Güttler für sein Engagement um die jährlichen Fischerkönig-Treffen und überreichte Güttler zusammen mit der dritten Vorsitzenden des Vereins, Uschi Hirschmeier, ein Präsent.

Nach seiner Kür zum Fischerkönig im Jahr 1992 hatte Edmund Güttler die Idee, ein jährliches Treffen der Fischerkönige zu initiieren. Nach einem kulturellen Programmpunkt – in diesem Jahr gab es ein fischertägliches Orgelkonzert in St. Martin mit Kirchenmusikdirektor Hans-Eberhard Roß und eine Führung durch die Kinderlehrkirche – begleiteten die Trommlerbuben die Fischerkönige nebst Gefolge zum Weinhaus Löwen.

Derzeit gibt es noch 41 Fischerkönige. Neben den Partnerinnen der Fischerkönige und weiteren Vorstandsmitgliedern des Vereins nahmen Oberfischer Jürgen Kolb, Stadtbüttel Bobby Hermann sowie Truchsess Bernd Reuter und Mundschenk Andreas Funke an dem Empfang teil.

Beim Eintrag in das Goldene Buch
Beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt (v.l.): Edmund Güttler (Stadtrat, Fischerkönig und Initiator der Treffen), der amtierende Fischerkönig Manfred Wolters alias Manfred I., der „Schwabenrentner“, erster Vorsitzender Michael Ruppert und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger.
Edmund Güttler erhält von Ruppert und Hirschmeier ein Geschenk
Mit einem Präsent bedankt sich Vorstand Michael Ruppert (links) und dritte Vorsitzende Uschi Hirschmeier bei Edmund Güttler für die Organisation der jährlichen Fischerkönige-Treffen.
Reiner Honacker war der älteste Fischerkönig
Reiner Honacker wurde 1952 zum Fischerkönig gekürt. Beim Empfang ist er als Reiner I. der dienstälteste Fischerkönig.
Der Eintrag der Fischerkönige im Goldenen Buch
So sieht es aus, wenn sich 22 Fischerkönige in das Goldene Buch eintragen. Fotos: Birk/Pressestelle Stadt Memmingen