Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Vom ersten Tag an eine Herzensbeziehung“

Erstellt von Pressestelle |

20 Jahre Partnerschaft Freiwillige Feuerwehr Helfta und Memmingen – Begrüßung im Rathaus

Bereits seit 20 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen den Feuerwehren aus Helfta/Lutherstadt Eisleben und der Stadt Memmingen. Zu den Jubiläumsfeierlichkeiten begrüßte jetzt Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger den Stadt- und Ortswehrleiter Ramon Friedling an der Spitze einer Delegation aus Helfta zusammen mit Vertretern der Memminger Feuerwehr im Rathaus.

„Herzlich Willkommen im Rathaus der Stadt Memmingen“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger den Stadt- und Ortswehrleiter Ramon Friedling mit seiner Delegation aus Helfta. Die Partnerschaft zwischen den beiden Feuerwehren könne auf eine „stolze Bilanz“ zurückblicken. „Die Kontakte zwischen Helfta und Memmingen waren vom ersten Tag an eine Herzensbeziehung“, zeigte Memmingens Rathauschef auf. Dr. Holzinger betonte, dass es Dank der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus Memmingen und Helfta gelungen ist, die Städtepartnerschaft mit der Lutherstadt Eisleben auf eine breite Basis zustellen. „Eine Partnerschaft ist kein Selbstzweck, sondern wird von den Menschen getragen“, brachte es der Oberbürgermeister auf den Punkt.

Ramon Friedling bedankte sich für die Einladung und blickte auf die Anfänge der Aktivitäten beider Feuerwehren zurück. Schon 1990 besuchten drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Helfta mit einer Delegation der Lutherstadt Eisleben die Stadt Memmingen. Beim Gegenbesuch ein Jahr später mit dem damaligen Stadtbrandrat Bernd Feil bahnte sich dann die Feuerwehrpartnerschaft an. „Die Partnerschaft hat uns für die Einsatzarbeit viel gegeben“, machte Friedling deutlich. So habe ein im Oktober 1992 von der Memminger Feuerwehr überlassener Gerätewagen dazu beigetragen, Menschenleben zu retten und Sachwerte zu schützen. Friedling bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Memmingen, insbesondere dem Löschzug 2, für die gelebte Partnerschaft.

Stadtbrandrat Hans Hirschmeier und der Zugführer des Löschzuges 2 der Freiwilligen Feuerwehr, Arthur Gischel, dankten in ihren Ansprachen Oberbürgermeister Dr. Holzinger für die Unterstützung der partnerschaftlichen Aktivitäten. Hirschmeier hob die Bedeutung der Feuerwehrpartnerschaft hervor und lobte das Engagement der Verantwortlichen des Löschzuges 2, die wiederum ein attraktives Besuchsprogramm zusammengestellt hätten.

Mit einem gemütlichen Zusammensein klang der Empfang im Rathaus der Stadt aus.

 

Für den Wehrleiter aus Helfta gab es einen roten Regenschirm
Gut beschirmt im Einsatz ist künftig Ramon Friedling (rechts). Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger überreichte dem Stadt- und Ortswehrleiter aus Helfta/Lutherstadt Eisleben beim Empfang im Rathaus einen roten „Feuerwehrschirm“.
Als Gastgeschenk wird Oberbürgermeister Dr. Holzinger ein Kräuterlikör überreicht
Als kleines Gastgeschenk erhielt Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (Mitte), einen Kräuterlikör aus dem Kloster Helfta. Ramon Friedling (links) und sein Vater Wolfgang, der ehemaliger Helftaer Wehrleiter, hatten die „Stärkung“ mitgebracht. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen