Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Vom begehbaren Gehirn bis hin zur Showküche

Erstellt von Pressestelle |

13. Memminger Gesundheitstage ein voller Erfolg

 

Mit einem neuen Besucherrekord gingen am vergangenen Wochenende die 13. Memminger Gesundheitstage zu Ende. Insgesamt kamen rund 12 000 Besucherinnen und Besucher zur größten Gesundheitsschau in der Region, die in diesem Jahr unter dem Motto „Gesundheit gewinnt“ stand.

„Es gibt nur eine Gesundheit, aber viele Krankheiten“, brachte es die Direktorin der AOK-Direktion Memmingen-Unterallgäu, Christine Kuhn-Fleuchaus, bei der Eröffnung der Gesundheitstage auf den Punkt. Kuhn-Fleuchaus weiter: „Die Gesundheit ist für jeden Einzelnen ein großer Gewinn, lässt sich aber nicht mit Geld bezahlen“.

Zuvor hatte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die 13. Memminger Gesundheitstage offiziell eröffnet und sich bei den Mitveranstaltern, dem Klinikum Memmingen und der AOK-Direktion Memmingen-Unterallgäu, für deren Engagement bedankt. Dr. Holzinger betonte, dass es die große Gesundheitsschau bereits seit dem Jahr 1986 gäbe. „Heute sprechen alle von Vernetzung. Wir haben bereits Mitte der 80er Jahre für die Bürgerschaft eine Veranstaltung mit einem breiten Informationsangebot in Sachen Gesundheit konzipiert“, so der Oberbürgermeister.

Dr. Walter Hofmann, der stellvertretende Ärztliche Direktor, erläuterte die „aktive Rolle“ des Klinikums bei den Gesundheitstagen: „Für uns ist es wichtig, die Bürgerinnen und Bürger über Vorsorge und Erhaltung der eigenen Gesundheit zu informieren“. Dafür gehe das Klinikum gerne aus dem Haus an der Bismarckstraße.

Von Freitag bis Sonntag präsentierten rund 70 Aussteller ein breites Spektrum zum Thema Gesundheit in der Memminger Stadthalle. So informierten ein Fitness-Studio, Sanitäts- und Arzthäuser, Pflegedienste, Therapiezentren und Firmen im Gesundheitswesen sowie die Diakonie, Rettungs- und Hilfsdienste, karitative Selbsthilfeeinrichtungen bis hin zum Kneippverein, Seniorenbeirat und die Polizei über Neues und Bewährtes auf dem Markt.

Das mitveranstaltende Memminger Klinikum zeigte am Ausstellungsstand ein begehbares Gehirn, stellte die Arbeit der Neurologie und des gefäßchirurgischen Zentrums sowie die Unfallchirurgie mit Orthopädie und das Beckenboden- und Kontinenzzentrum vor. Über 1 000 Besucher nahmen die Gelegenheit war, am Informationsstand der Erwachsenendiabetologie sich ihren „Zucker messen“ zu lassen.

Der Leitsatz der Messe „Gesundheit gewinnt“ war auch Leitgedanke am Messestand der AOK. Mit der Show- und Gesundheitsküche wurde vorgestellt, wie man gesunde kulinarische Köstlichkeiten zubereitet. Neben den rund 30 Fachvorträgen mit Themen wie „Burn out“, „Herz unter Druck“ oder „Schlaganfall – eine Krankheit, die viele trifft und alle angeht!“ rundete ein unterhaltsames Rahmen- und Mitmachprogramm das Veranstaltungskonzept ab.

Die ersten Memminger Gesundheitstage fanden im Jahr 1986 statt. Damals trat noch der Naturheilverein als Mitveranstalter auf. Anfang der 90er Jahre wurde die Veranstaltung aufgeteilt. Seit dieser Zeit finden die Gesundheitstage im jährlichen Wechsel mit den Naturheiltagen statt, welche vom Naturheilverein Memmingen und Umgebung veranstaltet werden.

Ausblick:
Im Jahr 2012 finden vom 9. bis 11. November die Naturheiltage statt.
Die 14. Memminger Gesundheitstage sind vom 8. bis 10. November 2013 in der Stadthalle Memmingen

Dem Daumen nach oben halten die verantwortlichen Köpfe der Gesundheitstage 2011
Präsentierten sich bei der Eröffnung der 13. Memminger Gesundheitstage (v.l.n.r.): AOK-Direktorin Christine Kuhn-Fleuchaus, Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Bürgermeisterin Margareta Böckh, Chefarzt Dr. Christoph Lichy, Wolfram Firnhaber (Referats- und Verwaltungsleiter des Klinikums Memmingen), Pflegedirektor Hans-Jürgen Stopora und der stellvertretende Ärztliche Direktor, Dr. Walter Hofmann.
Die Show- und Gesundheitsküche der AOK war wieder ein voller Erfolg
Der Leitsatz der Gesundheitstage „Gesundheit gewinnt“ war auch am Messestande der AOK Programm. Die Show- und Gesundheitsküche präsentierte kulinarische Köstlichkeiten.
Einer von rund 70 Messeständen: Das Klinikum Memmingen zeigte wieder große Präsenz
Rund 12 000 Besucherinnen und Besucher informierten sich bei 70 Ausstellern drei Tage lang rund um das Thema Gesundheit.
Auf der Bühne im großen Saal: Die Bruchtestvorführungen des Taekwon-Do-Centers-Memmingen
Auf den Gesundheitstagen gab es ein vielfältiges Mitmach- und Rahmenprogramm. So zeigten die Mitglieder des Taekwon-Do Centers Memmingen eine atemberaubende Bühneshow.
Ein fester Bestandteil des Veranstaltungskonzeptes: Das Vortragsprogramm wurde sehr sehr gut besucht.
Bei rund 30 Fachvorträgen informierten sich die Besucher der Gesundheitstage über vielfältige Themen wie beispielsweise „Burn out“, „Herz unter Druck“ oder (im Bild) „Schmerz lass nach – was die Anästhesie dazu beitragen kann“ mit Chefarzt Prof. Dr. Lars Fischer vom Klinikum Memmingen.
BodyArt und Stretch mit Katja Maucher-Ulbrich
Auf der Bühne im großen Saal der Stadthalle: BodyArt & Stretch mit vhs-Kursleiterin Katja Maucher-Ulbrich (Mitte). Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen