Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Voller Erfolg, “by basketball at midnight”

Erstellt von Pressestelle |

Zweites „Mitternachts-Basketballturnier“, veranstaltet vom Städtischen Jugendtreff „Splash“ und dem gemeinnützigen Verein „ToniPix“ e.V.

Das zweite Basketball Mitternachtsturnier, welches vom Städtischen Jugendtreff „Splash“ und dem gemeinnützigen Verein „ToniPix“ e.V. veranstaltet wurde, war ein voller Erfolg. Über 120 jugendliche Sportler und Zuschauer trafen sich ab 22 Uhr, in der Dreifachturnhalle des Berufs Bildungszentrums Memmingen. Begeistert wurden die insgesamt 15 Teams mit je 4 Spielern angefeuert. Gespielt wurde nach den üblichen „Streetballregeln“, auf nur einen Korb, im 3 gegen 3 Modus. Zu gewinnen gab es neben Geldpreisen, leckere Gutscheine, gesponsert von „Subway Sandwiches“.

„Das Turnier war ein voller Erfolg“, darin waren sich der Leiter für Städtische Jugendeinrichtungen Alexander Mück und die Pädagogin Elke Werner vom „Splash“ einig. „Basketball um Mitternacht," ist mehr als Sport zu später Stunde. Das Spiel lenkt Aggression in Bewegung um und bietet Gelegenheit zum Kräftemessen, vermittelt Erfolgserlebnisse, stärkt den Zusammenhalt in der Gruppe und den Umgang mit Niederlagen, so die Grundidee einer solchen Veranstaltung.

Das „Splash“ holte sich in diesem Jahr noch zusätzliche Unterstützung von den erfahrenen Veranstaltern der Tonipix e. V., welche gemeinsam mit dem TV Memmingen bereits zwei Streetball-Turniere in Memmingen organisierte hatten. Insgesamt 15 jugendliche Teams mit je 4 Spielern folgten dem Aufruf und haben am Basketball Mitternachtsturnier teilgenommen.

Die Mannschaften wurden in zwei Kategorien eingeteilt: Jugendliche bis 14 Jahre in der „Juniors-Division“ und jungen Sportler bis 21 Jahre, spielten in der „Senior-Division“. In jedem Team durften nur zwei Vereinsspieler vertreten sein um die Chancengleichheit zu wahren. Um Punkt 22 Uhr erfolgte dann der Anpfiff zu den ersten Spielen, die Zuschauer feuerten die Teams, Spieler und Freunde lautstark an. Zusätzlich sorgte der DJ von Tonipix e. V. mit „heißer“ Musik für super Stimmung.

In der „Juniors Division“ errang das Team „Totalschaden“ ungeschlagen den Sieg und gewann ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro. In der „Senior Division,“ wurde es zum Ende noch einmal sehr spannend, denn der Favorit „Team Tonipix“ konnte sich erst nach Verlängerung mit 10 zu 11 Punkten gegen die „Balkan Mafia“ für das Finale qualifizieren. Im darauf folgenden Endspiel gegen das Team „Kobe Trillinge“ gestaltete sich der Spielverlauf ähnlich. Erst nach langen hartem Kampf gelang es Eugen Kaiser in der Verlängerung den entscheiden Korb zum 13 zu 12 zu verwandeln und der Favorit „Team Tonipix“ gewannen das Finale. Neben Geldpreisen gab es für die Plätze eins bis drei, leckere Gutscheine, welche von „Subway Sandwiches“ gesponsert wurden.

„Ein tolles „Event“ für die Memminger Jugend, wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Midnight Turnier im nächsten Jahr“, so das abschließende Resümee von Mitveranstalter und Gründer des Internet-Portals www.tonipix.de, Toni Demirci.

Die "Juniors Division"
Die Spieler der „Juniors Division“, gemeinsam mit der Pädagogin Elke Werner vom „Splash“ (Mitte). Das Team „Totalschaden“ Alexey Maier, Fabian Kutter und MichaelThanner konnte sich ungeschlagen durchsetzte. Zu gewinnen gab es neben Geldpreisen, leckere Gutscheine von „Subway Sandwiches“.
Sieger des Turniers, Team Tonipix
In der „Senior Division“ konnte sich der Favorit Team „Tonipix“ im Endspiel knapp durchsetzen. (v.l.n.r.) Eugen Kaiser, Mitveranstalter Toni Demirci, Dominik Beck, Ewald Enns, Michele Di Schiena, neben dem Leiter des Turniers Andreas Spitzhüttl. Bilder Pressestelle Stadt Memmingen