Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Vier weitere Metzgereien für die Zukunft gerüstet

Erstellt von Pressestelle |

Regierungspräsident überreicht in Memmingen EU-Zulassungen an Lebensmittelbetriebe

Im Betrieb des Memminger Obermeisters Georg Greiff, der Fleischerinnung Memmingen/Mindelheim, wurde an insgesamt vier Unterallgäuer Metzgereien die Bescheide über die Zulassung als EU-Lebensmittelbetriebe überreichen. Im Anschluss empfing Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Gruppe im Memminger Rathaus.

Ab 01.01.2010 bedürfen Betriebe, die mit Lebensmitteln tierischen Ursprungs umgehen – abgesehen von wenigen Ausnahmen – der EU–Zulassung. Dahinter steht die Absicht, künftig in allen Betrieben einen einheitlichen Hygienestandard sicherzustellen. Neue Betriebe sind bereits seit Januar 2006 zulassungspflichtig. Bereits bestehende Betriebe müssen nach EU-Vorgabe bis zum Ende der Übergangsfrist spätestens am 31.12.2009 zugelassen sein.

Dennoch haben sich viele der zulassungspflichtigen Metzgereien und andere Betriebe, die Lebensmittel tierischen Ursprungs verarbeiten, noch nicht auf die neue Rechtslage eingestellt. “Auf Grund fehlender Anträge konnten wir bisher leider erst in rund fünfzig Fällen eine Zulassung erteilen. Die Gesamtzahl der unter die Zulassungspflicht fallenden Betriebe in Schwaben liegt jedoch bei rund 800“, so der Regierungspräsident in seinem Appell an die Betriebsinhaber. Sein Rat: „Reichen Sie die Antragsunterlagen über die Kreisverwaltungsbehörden rasch ein!“

Die Regierung von Schwaben als Zulassungsbehörde ist bestrebt, zusammen mit den örtlichen Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsbehörden sowie den Betrieben individuelle Lösungen für die Zulassung zu erarbeiten. Die vier neu zugelassenen Betriebe haben in den vergangenen Monaten dieses Verfahren erfolgreich durchlaufen und sind somit für die neu geltenden Hygieneanforderungen bestens qualifiziert.

Der Oberbürgermeister begrüßte die Gäste mit einem „Herzlichen Willkommen“ im Memminger Rathaus. „Sie haben einen wichtigen Schritt für die Zukunft Ihrer Betriebe geleistet“, betonte der Oberbürgermeister als er den Inhabern der vier Metzgerein gratulierte. „Wir wollen hoffen, dass möglichst viele Kolleginnen und Kollegen Ihrem Beispiel folgen“, so das abschließende Resümee des Rathauschefs.

Gruppenbild nach der Übergabe der Bescheide in der Metzgerei Greiff in Memmingen
Gruppenbild nach der Übergabe der Bescheide in der Metzgerei Greiff in Memmingen: (von links): Herr VetOR Dr. Ludwig Singer (städtisches Veterinäramt Memmingen), Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Frau Heidi Zacher (stellvertr. Landrätin Landkreis Unterallgäu), Frau Ingird Keppeler, Herr Georg Greiff (Obermeister der Fleischerinnung Memmingen/Mindelheim), Regierungspräsident Karl Michael Scheufele, Herr Josef Keppeler, Herr Wilhelm Giray(Obmann der Fleischerinnung Schwaben), Herr Frank Müller, Herr Karl Hieber, Herr Rolf Anger (stellvertr. Geschäftsführer des Fleischerverbandes Bayern), Herr Erich Reisacher, Herr VetD Jochen Werder, Herr ORR Wolfgang Strauch.
Übergabe der Zulassung als „EU-Lebensmittelbetriebe“, durch Regierungspräsident Karl Michael Scheufele an den Metzgermeister Karl Hieber.
Übergabe der Zulassung als „EU-Lebensmittelbetriebe“, durch Regierungspräsident Karl Michael Scheufele (links) an den Metzgermeister Karl Hieber.
Oberbürgermeister begrüßte die Gruppe im Memminger Rathaus.
Oberbürgermeister Dr. Holzinger begrüßte die Gruppe im Memminger Rathaus. Bilder Pressestelle der Stadt Memmingen.