Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Veterinäramt umgezogen

Erstellt von Pressestelle |

Tierärzte jetzt in Amendingen erreichbar

 

Das Städtische Veterinäramt befindet sich ab sofort im Obergeschoss des ehemaligen Rathauses von Amendingen, St.-Ulrichs-Platz 1. Der Umzug steht im direkten Zusammenhang mit dem Bauprojekt der Staatlichen Realschule und dem damit verbundenen Abriss des alten Schlachthofes.

„Die Entscheidung weiterhin ein Städtisches Veterinäramt zu behalten war richtig und hat sich bewährt“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Gäste bei der Vorstellung der neuen Räumlichkeiten. Der Rathauschef betonte die bedeutende Schutz- und Informationsfunktionen des Amtes. In Zeiten der Gammelfleischskandale und der Bedrohung von Krankheiten wie beispielsweise der Vogelgrippe gerate diese städtische Einrichtung immer mehr in den Focus der Öffentlichkeit.

In sechs Monaten wurde das ehemalige Großraumbüro der Zulassungsstelle in Amendingen für circa 110 000 Euro umgebaut und saniert. “Durch energetischen Maßnahmen, wie den Einbau von Energiesparfenstern und energieeffizienten Heizkörpern entstanden modernste Büroräume“, so Hauptamtsleiter Robert Langer. Zusätzlich wurden ein Laborraum und eine Dusche in das Obergeschoss integrier.

„Mit einem weinenden Auge verlassen wir den Schlachthof und sind aber sehr zufrieden mit dieser Lösung“, so der leitende Amtstierarzt, Dr. Ludwig Singer. Die Aufgaben des Veterinäramtes in Memminger umfassen im Wesentlichen den gesundheitlichen Verbraucherschutz, den ethischen Tierschutz, die Tierseuchenbekämpfung und die Futtermittelüberwachung, erklärte der Leiter des Veterinäramtes weiter.

Diese gliedern sich wie folgt auf:

  • Durchführung von Hygienekontrollen in Lebensmittelbetrieben, Metzgereien und EU-zugelassenen Zerlege- und Verarbeitungsbetrieben, sowie Kühlhäuser
  • Kontrolle u. Durchführung der Schlachttier- und Fleischuntersuchungen
  • Überwachung des Tierarzneimittelverkehrs
  • Tierschutz bei Groß- und Kleintieren
  • Tierseuchenbekämpfung
  • Tierkörperbeseitigung
  •  Futtermittelüberwachung

Der vorbeugende gesundheitliche Verbraucherschutz gewinnt gerade in der heutigen Zeit, auf allen Ebenen der Lebensmittelproduktion an Bedeutung. Dazu gehört der Schutz der Verbraucher vor möglichen Gefahren, die von Lebensmitteln tierischen Ursprungs ausgehen können. Gemäß dem Konzept „from stable to table“, werden sowohl die Rohstoffe als auch die Erzeugnisse auf allen Verarbeitungsstufen kontrolliert und überprüft, so Amtstierarzt Dr. Singer.

Mit den Worten, „Ich erkläre diese wahrlich fürstlichen Räumen für eröffnet und wünsche dem gesamten Veterinäramtsteam einen guten Start in Amendingen“, schloss Dr. Holzinger die Eröffnungsfeier und lobte noch mal alle, die an der Umbaumaßnahme beteiligt waren.

 

Beim Blick durchs Mikroskop im neuen Labor des Veterinäramtes;
Beim Blick durchs Mikroskop im neuen Labor des Veterinäramtes Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Leitende Amtstierarzt, Dr. Ludwig Singer, Amtstierärztin, Dr. Carmen Haußer und Sekretärin Veronika Schneider (v.l.n.r.).Foto Pressestelle Stadt Memmingen