Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Verwaltung des Landestheaters umgezogen

Erstellt von Pressestelle |

Neue Räume am Weinmarkt 12

Die Stadtentwicklungsmaßnahme elsbethenareal|schrannenplatz e l s    schreitet zügig voran. Als weitere vorbereitende Maßnahme wurde jetzt die Verwaltung des Landestheaters an den Weinmarkt ausgelagert. Mit einer „Come in“-Veranstaltung wurde die Schlüsselübergabe durch Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger gefeiert.

In wenigen Wochen wurde die ehemalige Wohnung am Weinmarkt 12 mit großen Engagement der beteiligten Handwerker umgebaut. Die Sanierung erfolgte behutsam und unter besonderer Beachtung der alten Bausubstanz. Die Räumlichkeiten wurden so den Erfordernissen einer modernen Büronutzung angepasst. Über einen Aufzug ist die Verwaltung des Landestheaters behindertengerecht zu erreichen. Neu eingebaut wurden die Sanitäreinheiten und die technische Ausstattung für Strom, Licht, Telekommunikation sowie Computer. Die bestehende Heizung wurde ertüchtigt und der Dämmstandard verbessert.

Neben der Verwaltung wurden die Räume der Intendanz, der Theaterpädagogik sowie des Büros für Öffentlichkeitsarbeit idealerweise auf einer Ebene zusammengefasst. Mit dieser Interimslösung wird sichergestellt, dass der Theaterbetrieb für die 3-jährige Übergangszeit reibungslos funktioniert

Der Umzug der Verwaltung des Landestheaters Schwaben ist somit als erstes realisiertes Teilprojekt der Startschuss für den Beginn des Gesamtprojekts   elsbethenareal | schrannenplatz   e l s und für den Beginn von weiteren, in diesem Jahr anstehenden, Teilprojekten.

Oberbürgermeister Dr. Holzinger beglückwünschte die Leitung, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landestheaters Schwaben zu den schön und angenehm gestalteten neuen Räumlichkeiten. „Ich möchte an dieser Stelle dem Stadtrat für die klare Entscheidung, der Siebendächer Baugenossenschaft als Gesamtprojektpartner, dem Landestheater für
die gute Zusammenarbeit und den Planern und Handwerkern für das besondere Engagement und die schnelle Umsetzung meinen herzlichen Dank aussprechen“, so Memmingens Oberbürgermeister bei der kleinen Feier.

Intendant Walter Weyers freute sich außerordentlich über die neuen "mit Charme und Atmosphäre" versehenen Räume für sein Verwaltungsteam und dankte seinerseits dem Rathauschef für das großzügige Engagement der Stadt Memmingen.

Erste planerische Gedanken zum Schrannenplatz entstanden im Rahmen des Stadtentwicklungsprozesses „perspektive memmingen“ beim Workshop „Bürgerwerkstatt“ im Februar 2003. Im Dezember 2006 wurde zwischen der Stadt Memmingen und der Siebendächer Baugenossenschaft eine Projektkooperation zur Entwicklung des Elsbethenareals vereinbart. Im April 2007 entschied der Stadtrat, ebenfalls zusammen mit der Siebendächer Baugenossenschaft, einen Architektenwettbewerb auszuloben.

Die   e l s - arbeitsgruppe  wurde eingerichtet, um die Vorbereitungen für den Baubeginn zu treffen. Dazu zählen alle ordnenden Maßnahmen sowie die Auslagerung der Verwaltung, der Werkstätten und der Lagerräume des Landestheaters und der sukzessive Abbruch der Elsbethenschule, der Werkstätten und der Memminger Zeitung. Von Juli bis Oktober 2007 wurden in den Innenhöfen des Elsbethenareals und auf dem Schrannenplatz archäologische Grabungen durchgeführt.

Nach dem Wettbewerbsentscheid im November 2007 hat der Stadtrat noch im Dezember 2007 die Kölner Architektenbüros Trinkt + Kreuder sowie die Landschaftsarchitekten club l 94 mit der Planung für das Elsbethenareal beauftragt.

Der Neubaubeginn am Schrannenplatz wurde für September 2008 terminiert. Die Fertigstellung des Gesamtprojektes ist für den 10.10.10 geplant.


Ausblick:

Ein Teil der Werkstätten des Theaters und ein großer Teil des „Deko-Lagers“ werden im April 2008 in die „Alpenstraße 24“ ausgelagert. Anfang Mai soll die Elsbethenschule für weitere archäologische Grabungen abgebrochen werden.
 
Im Juli werden die verbliebenen Werkstätten und Lager in die Alpenstraße 24 umgesetzt, sodass im August die restlichen Werkstattgebäude abgebaut werden können.
Als letzte vorbereitende Maßnahme erfolgt im September der Abriss der „ehemaligen“ Memminger Zeitung.


Die Verwaltung des LTS ist von Montag bis Freitag von 09:30 Uhr bis 17:30 Uhr am Weinmarkt 12 (Eingang von der Bachseite) zu erreichen.

Kontaktdaten:
Telefon: 08331/9459-0
Fax: 08331/80180
sekretariat(at)landestheater-schwaben.de

 

Bei der Schlüsselübergabe in den neuen Räumlichkeiten der LTS-Verwaltung am Weinmarkt 12 (v.l.n.r.): Stadträtin Claudia Knoll (Fraktionsvorsitzende CSU), Joséphine Weyers (Leiterin des Büros für Öffentlichkeitsarbeit am LTS), Intendant Walter Weyers, Mathias Rothdach (Stadtplanungsamt), Siebendächer Vorstand Bürgermeister Josef M. Lang, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und der Fraktionsvorsitzende der SPD, Stadtrat Werner Häring. Foto: Matern