Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Unternehmensgruppe Dorr spendet 2 500 Euro

Erstellt von Pressestelle |

 

 

Bäume für die Lindenschule und Zuschuss für eine Wanderausstellung

 

Insgesamt 2 500 Euro spendete die Dorr Unternehmensgruppe aus Kempten für soziale Projekte in der Stadt. Mit dem Geld wurden jetzt vier Bäume finanziert und im Pausenhof der Lindenschule im Memminger Osten gepflanzt. Ein Teil des Betrages wird als Zuschuss für die Wanderausstellung „Alles unter einem Hut!? - Flexible Lebensentwürfe für Frauen und Männer“ des Frauennetzwerkes verwendet.

„Ich möchte der Firma Dorr ausdrücklich für Ihre großzügige Spende danken“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger Werner Voth, Geschäftsführer der Dorr Unternehmensgruppe, und Klaus Roggors, Niederlassungsleiter in Memmingen, neben den Ehrengästen im Pausenhof der Lindenschule.

Insgesamt vier größere Bäume hatte die Stadtgärtnerei im Pausenhof für die Pflanzaktion vorbereitet. Bei den Bäumen handelte es sich um 15-jährige Linden, passend zum Namen der Schule. Mit Blick auf die im Schulhof stehenden Bäume meinte Dr. Holzinger: „Es wird wohl so dreißig Jahre dauern, bis die jetzt gepflanzten Linden die Größe erreichen werden“.

„Durch Ihre Spende ist es jetzt möglich, das Lindenareal im Pausenhof zu erweitern“, dankte Schulleiter Franz Schneider. Die jetzt neu gepflanzten Bäume ergänzten den Lindenbestand aus den 80-Jahren. Die „Kunstwerke“ aus den alten Ahornbäumen mussten aus Sicherheitsgründen jetzt gefällt werden. So war Platz für die neuen Linden.

Die Ehrengäste ließen es sich nicht nehmen, mit den vorbereiteten Spaten selbst Hand anzulegen, während die Schülerinnen und Schüler der Schule die Pflanzaktion beobachteten.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Frauennetzwerkes Memmingen e.V. und 20 Jahre Bayerisches Gleichstellungsgesetz konzipierte der Vorstand des Frauennetzwerkes und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Memmingen eine Wanderausstellung „Alles unter einem Hut!? – Individuelle Lebensentwürfe für Frauen und Männer“. 500 Euro der Spende werden jetzt als Zuschuss für die neue Ausstellung verwendet.

Berta Huber, die Vorsitzende des Frauennetzwerkes, bedankte sich sehr herzlich für die großzügige Spende: „Die Vereinbarkeit von Familien und Beruf ist ein Dauerthema. Hier gibt es kein Patentrezept“. Die Ausstellung solle zum Nachdenken anregen und helfen, Ideen zu entwickeln, wie sich die beruflichen Wege entwickeln und welche Folgen sich daraus ergeben könnten, so Huber weiter. „Derzeit arbeiten die Ausstellungsmacherinnen zusammen mit dem Netzwerk und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt, Claudia Fuchs, an der Umsetzung“, erläuterte Huber.

„Seit 1985 gibt es eine Niederlassung der Firma Dorr in Memmingen. Wir legen großen Wert darauf, dass an jedem Firmensitz der Dorrgruppe für soziale Projekte gespendet wird“, betonte Geschäftsführer Werner Voth.

 

 

Die Ehrengäste schaufeln Erde auf die frisch gepflanzte Linde
Legen mit dem Spaten selbst Hand an (vorne v. l.:) Werner Voth, Geschäftsführer der Dorr Unternehmensgruppe, Dr. Hans-Martin Steiger, Stadtratsreferent für Grünanlagen und Naturschutz, Schulleiter Franz Schneider, Fördervereinsvorsitzender Peter Hanka, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Klaus Roggors, Niederlassungsleiter der Firma Dorr in Memmingen.
15 Jahre alt sind die Lindenbäume. Die Schülerinnen und Schüler schauen den Ehrengästen beim Schaufeln zu.
15 Jahre alt sind die Linden, die jetzt im Pausenhof der Memminger Lindenschule gepflanzt werden. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule „beaufsichtigten“ die Pflanzaktion.
Gruppenbild bei der Scheckübergabe
500 Euro als Zuschuss für die Wanderausstellung „Alles unter einem Hut!? – Individuelle Lebensentwürfe für Frauen und Männer“ erhält das Frauennetzwerk. Bei der Scheckübergabe (v.l.): Klaus Roggors, Niederlassungsleiter der Firma Dorr in Memmingen, Claudia Fuchs, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Christine Frasch (Frauennetzwerk), die Vorsitzende des Frauennetzwerkes Berta Huber, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Werner Voth, Geschäftsführer der Dorr Unternehmensgruppe. Fotos: Michael Birk/Pressestelle Stadt Memmingen