Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Uns schickt der Himmel“ – 72-Stunden-Aktion des BDKJ

Erstellt von Pressestelle |

Ministranten von St. Josef bauen Fußballtore – Ballspende von OB Dr. Holzinger

Die Idee hatte Dekan Ludwig Waldmüller schon lange: Auf der Pfarrwiese südlich der Memminger St.-Josefs-Kirche sollten zwei Fußballtore aufgestellt werden. Kurzfristig griff der Ministrantenrat der Josefkirche jetzt den Vorschlag auf. Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) „Uns schickt der Himmel“ setzten sich die Minis zusammen, es wurde geplant, eingekauft und los gings mit den Arbeiten.

Noch bevor das erste Tor stand besuchte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger das „Aktionsteam“ und überreichte den Ministranten einen Fußball.

Erstmals gab es die 72-Stunden-Aktion des BDKJ vom 13. bis 16. Juni flächendeckend und bundesweit. In allen 16 Bundesländern und 27 Bistümern und in 272 regionalen Koordinationskreisen hatten sich rund 3.700 Aktionsgruppen angemeldet. Mit mehr als 170.000 Aktiven ist die 72-Stunden- Aktion „Uns schickt der Himmel“ schon jetzt die bislang größte Jugend-Sozialaktion Deutschlands.

 

Seit gestern Morgen arbeitet der Ministrantenrat von St. Josef an der Umsetzung des Projektes. Noch zwei Tage haben die Ministrantinnen und Ministranten Zeit, die Fußballtore auf der Pfarrwiese aufzustellen. Dekan Ludwig Waldmüller (links) unterstützt die Aktion und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (Mitte) überreichte schon einmal einen Fußball. Foto: Birk/Pressestelle Stadt Memmingen