Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Turmsanierung von St. Martin abgeschlossen

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger über den Dächern von Memmingen

 Von der gelungenen Außensanierung des Kirchturmes von St. Martin überzeugten sich Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Dekan Kurt Kräß. Zusammen mit Architektin Ingrid Stetter und Wolfgang E. Schultz ging es mit dem Aufzug am Baugerüst hoch hinauf.

Seit Mitte Mai wurde am Kirchturm von St. Martin gearbeitet. „Wir haben in sehr kurze Zeit die notwendigen Steinmetz- und Malerarbeiten durchgeführt“, erläuterte Architektin Ingrid Stetter. „Gerade am „Oktogon“, dem achteckigen Aufbau des Turmes, wurde so verhindert, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt und größere Schäden entstehen, so Stetter weiter.

Von der Baumaßnahme am St. Martins-Turm überrascht wurden zwei nistende Turmfalkenpaare. „Weder von den Arbeitern noch vom abschließenden Besuch des Oberbürgermeister haben sich die Falken erschrecken lassen“, scherzte Dekan Kräß. Sieben junge Falken seien aus dem Gelege flügge geworden, betonte Kräß und sah dies als Indiz, dass die Maßnahme die Falken nicht wesentlich gestört habe.

Das Baugerüst wird in den nächsten Tagen abgebaut.

Hoch über Memmingen im Bauaufzug auf den St.-Martins-Kirchturm
Hoch hinauf ging es mit dem Bauaufzug auf den Kirchturm von St. Martin (v.l.): Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Wolfgang E. Schultz, Dekan Kurt Kräß und Architektin Ingrid Stetter.
Dekan Kurt Kräß, Architektin Ingrid Stetter, Wolfgang E. Schultz und OB Dr. Ivo Holzinger auf dem Baugerüst
Dekan Kurt Kräß, Architektin Ingrid Stetter, Wolfgang E. Schultz und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger machten sich auf dem schmalen Baugerüst ein Bild von der jetzt abgeschlossenen Sanierung des Turmes von St. Martin. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen