Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Tolles und einzigartiges Projekt“

Erstellt von Pressestelle |

Kindergartengruppe im Bürgerstift offiziell eröffnet und eingeweiht

Der Bürgerstift Kindergarten (Bürgerstift-KiGa) feierte seine offizielle Eröffnung. Oberbürgermeister Jan Rothenbacher, zweite Bürgermeisterin Margareta Böckh und zahlreiche Ehrengäste nahmen an der Feierlichkeit teil – im Gepäck Geschenke für die 17 Mädchen und Buben. 

Die Idee zur außergewöhnlichen Kindergartengruppe, die eine Außenstelle des Kindergarten Stadtweiherstraße ist und Platz für bis zu 20 Kinder bietet, ergab sich durch die enge Zusammenarbeit im Rahmen der KiTa-Verpflegung. Gemeinsam durch KiTa-Amt und Bürgerstift wurde ein Konzept entworfen und der ehemalige Gymnastikraum des Bürgerstifts mit dem Bauamt angepasst und umgebaut. Die Umnutzung konnte erfolgen, weil die Pflegebedürftigkeit der betreuten Seniorinnen und Senioren in den letzten Jahren stetig zunimmt und entsprechend genug anderweitige Flächen für Gymnastik im Haus zur Verfügung stehen. Durch professionell gestaltete und begleitete Begegnungen wird Kindern und Senioren hier nun die Möglichkeit gegeben, persönliche Beziehungen aufzubauen, voneinander zu lernen und zu profitieren. So werden die Generationen näher zusammengebracht und Wertschätzung für das Gegenüber geschaffen. 

Nachdem die Kinder der Froschgruppe die Gäste mit ihrem Lied „Guten Tag liebe Leute“ empfangen hatten, hieß Oberbürgermeister Jan Rothenbacher alle Anwesenden willkommen. „Diese Gruppe ist ein ganz besonderes Highlight und ein unglaublich spannendes Projekt. Mit ihr ist es gelungen, eine Brücken zwischen Alt und Jung zu schlagen. Die anfängliche Frage, ob wir Kinder und Senioren zusammenbringen können, kann bereits heute mit ‚Ja‘ beantwortet werden. Das Zusammenwachsen ist gelungen und wird in der Praxis gelebt“, lobte das Stadtoberhaupt.

KiTa-Leiterin Isabelle Stein freute sich ebenfalls und schilderte den Gästen die ersten Schritte: „Vor ein paar Monaten haben wir mit wenigen Kindern und noch unter Coronabedingungen die Gruppe gestartet. Mittlerweile haben sich die Kinder und auch die Mitarbeiterinnen des Teams gut eingelebt und die ersten Aktionen mit den Seniorinnen und Senioren konnten bereits durchgeführt werden. So zum Beispiel gemeinsames Eierfärben vor Ostern. Dieses generationenübergreifende Konzept von Beginn an mit aufbauen zu dürfen, freut mich ungemein.“ 

Auch Martin Mayer, Leiter des Bürgerstifts, ist stolz auf die Umsetzung, die weit mehr ist, als hell ausgeleuchtete Räumlichkeiten. „Ich bin sehr glücklich, dass aus einer zunächst vagen Idee ein so tolles und einzigartiges Projekt entstehen durfte“, betonte Mayer. Er dankte allen, die an der Entwicklung und Realisierung beteiligt waren. Im Besonderen KiTa-Amtsleiter Bernhard Hölzle mit Fachberater Thomas Geyer, KiTa-Leiterin Isabelle Stein mit Gruppenleiterin Nina Erdle mit ihrem Team und dem städtischen Bauamt, vertreten durch Amtsleiterin Karin Kinzer und Projektleiter Stephan Kirchensteiner für ihre sehr gute Zusammenarbeit.  

Mit der Segnung der Räumlichkeiten durch Pfarrer Otto Schwarz – ein Bewohner des Bürgerstifts – schließt sich der Kreis der Aktion.

Als Geschenk überreichte der Rathauschef den Kindern einen Kriechtunnel mit Zelt und vielen bunten Bällen, den sie mit großer Freude gleich testen.

Zur Begrüßung tanzten und sangen die Kinder der Gruppe des Bürgerstift Kindergartens gemeinsam mit ihren Erzieherinnen für die Ehrengäste. (Fotos: V. Weyrauch/ Pressestelle Stadt Memmingen)
Gemeinsam durchtrennten Oberbürgermeister Jan Rothenbacher (vorne links) und zweite Bürgermeisterin Margareta Böckh (vorne rechts) das Band zur offiziellen Eröffnung der Bürgerstift Kindergartengruppe. Dahinter Bürgerstiftsleiter Martin Mayer (links) mit Referatsleiter Familie, Jugend und Soziales, Jörg Haldenmayr.
Als Geschenk erhielten die Kinder der Froschgruppe einen Kriechtunnel mit Zelt und vielen bunten Bällen, den sie mit großer Freude gleich testen.