Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

DE Deutsch
 EN English
RSS
AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
Fax: 08331/850-153

pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Thomas Schuhmaier ist neuer Leiter der Referate 1 und 3

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger stellt Volker Kraus’ Nachfolger vor

 „Als Memminger freue ich mich ganz besonders, dass ich diese verantwortungsvolle Aufgabe in der Memminger Stadtverwaltung übernehmen darf“, sagt Thomas Schuhmaier. Der 39-Jährige, derzeit in Kempten Leiter des Rechts- und Ordnungsamts, wird in Memmingen als Oberrechtsrat neuer Leiter der Referate 1 und 3. Dazu gehören die Bereiche Schule, Sport, Kultur, Tourismus, Information und Kommunikation (Referat 1) sowie Öffentliche Sicherheit und Ordnung (Referat 3).

Mit Thomas Schuhmaier habe man in einem umfangreichen Bewerbungsverfahren mit 41 Kandidaten einen versierten Juristen auserkoren, der sich durch profundes Wissen und ein überzeugendes Auftreten auszeichne, sagt Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei der offiziellen Vorstellung des neuen Referatsleiters.

Thomas Schuhmaier, der an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Rechtswissenschaft studierte, war vor zehn Jahren schon einmal in der Memminger Stadtverwaltung tätig. Damals absolvierte er bei Siegfried Hoffmann, Leiter des Referats Recht und Umwelt, sein Rechtsreferendariat. Nach der zweiten juristischen Staatsprüfung im Dezember 1999 sammelte Schuhmaier bei der HUK-Coburg, in der Kanzlei Schiersner in Krumbach und bei der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim Berufserfahrungen. Seit 2006 ist er Oberrechtsrat der Stadt Kempten und als Leiter des Rechts- und Ordnungsamts auch mit den Aufgaben eines Justitiars betraut. 

Schuhmaier hat die Versetzung zur Stadt Memmingen beantragt und wird voraussichtlich Anfang Oktober die neue Stelle in seiner Heimatstadt antreten. „Ich bin in Memmingen geboren, in Amendingen aufgewachsen und lebe in Steinheim“, erzählt der zweifache Familienvater. „Deshalb war es für mich eine Selbstverständlichkeit, mich auf diese verantwortungsvolle Stelle im Memminger Rathaus zu bewerben.“ Als Leiter der Referate 1 und 3 gehören unter anderem das Schulverwaltungsamt, das Kulturamt, die VHS, die Stadtinformation, das Ordnungs- und Gewerbeamt, das Standesamt, das Einwohnermeldeamt, das Ausländeramt, das Gesundheitsamt, das Straßenverkehrsamt und das Amt für Brand- und Katastrophenschutz zu seinem Verantwortungsbereich.

Mit dem altersbedingten Ausscheiden des Leitenden Rechtsdirektors Volker Kraus aus seinem Amt gilt in Memmingen ab Anfang September eine neue Verwaltungsordnung. Darauf weist der Oberbürgermeister hin. Mit der Neustrukturierung der Stadtverwaltung werden Hauptamt, Personalamt, Wirtschaftsförderung, Stadtentwicklung, Stadtmarketing und Europa-Angelegenheiten zu Stabsstellen des Oberbürgermeisters. „Damit wird die Verwaltungsordnung an die Realitäten der vergangenen Jahre angepasst“, stellt Dr. Ivo Holzinger fest.

Thomas Schuhmaier, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Volker Kraus (von links) im Gespräch.
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (Mitte) stellt mit Thomas Schuhmaier (links) den Nachfolger des scheidenden Leitenden Rechtsdirektors Volker Kraus (rechts) vor. Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen