Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Südafrikanische Schülerinnen und Schüler in Memmingen

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger empfängt Gäste im Rathaus

Zum ersten Mal findet ein Schüleraustausch zwischen dem Bernhard-Strigel- Gymnasium (BSG) und den südafrikanischen Parel Vallei High School in Somerset West und der Strand High School in Strand statt. Es handelt sich um einen Austausch zwischen 12 Schülern der 10. Klassen des BSG und 12 Schülern der 10.-12. Jahrgangsstufe aus Südafrika. Somerset West und Strand sind Vororte etwa 40 km südöstlich von Kapstadt.

Über die Osterferien bis zum 8. Mai reiste die Gruppe des BSG nach Südafrika, von 25. Juni bis 20. Juli findet der Gegenbesuch in Memmingen statt. Oberbürgermeister Dr. Ivo  Holzinger begrüßt den neuen Austausch sehr und hofft, daß er noch viele Jahre stattfinden wird.

Begleiter der südafrikanischen Gruppe sind die Deutschlehrerin Mrs Ilse Van Eeden und ihr Mann Christan Van Eeden. Die beiden freuen sich, daß sie im Rathaus von Oberbürgermeister Dr. Holzinger empfangen wurden. Sie berichten, daß die Gruppe von der historischen Memminger Altstadt ganz angetan sei, da sie dies aus ihrer Heimat nicht kennen.

Die Begleitlehrkräfte der BSG Schüler sind Frau Caroline Kiesel und Frau Barbara Meßmer, beide Englischlehrkräfte am BSG. Für beide Schulen stellt die erstmalig stattfindende Austauschbegegnung ein großes Abenteuer dar. Die deutsche Gruppe wurde mit großer Aufmerksamkeit und Gastfreundschaft in Südafrika empfangen. Selbiges erfahren die südafrikanischen Schüler in Memmingen.

Auf dem Bild von links: Die Lehrkräfte Caroline Kiesel, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Ilse Van Eeden, Christan Van Eeden und Barbara Meßmer mit den südafrikanischen Schülerinnen und Schülern im Rathaus. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen.