Nachdem das Memminger Stadtfest im Juni wegen schlechten Wetters abgesagt werden musste, können nun bei traumhaftem Spätsommerwetter in der Memminger Altstadt gleich zwei Feste auf einmal gefeiert werden: das 40. Stadtfest und das Weinfest. Mit dem traditionellen Fassanstich eröffnete Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger auf dem Marktplatz die Feierlichkeiten. Veranstaltet von der Werbegemeinschaft "Junge Altstadt Memmingen" und der Stadt Memmingen, locken Stadtfest und Weinfest auch dieses Jahr wieder tausende Besucherinnen und Besucher aus Stadt und Land auf den festlich geschmückten Marktplatz und in die Innenstadt.
"Das Wetter hat uns einen Superglückstreffer beschert", freut sich Hermann Zelt, Vorsitzender der Werbegemeinschaft "Junge Altstadt Memmingen". Denn zum Auftakt des Jubiläumsstadtfests lacht die Sonne vom strahlend blauen Himmel und der Musikverein Amendingen sorgt für gute Stimmung auf dem Marktplatz. Ab 14:30 Uhr spielt die Musikkapelle Benningen in der "guten Stube" der Stadt. Die abendliche Unterhaltung der Gäste garantiert der Auftritt der Musikkapelle Hawangen ab 18:30 Uhr.
Zum 40. Geburtstag des Stadtfests gibt es außerdem eine große Tombola mit attraktiven Preisen, deren Erlös den Unterallgäuer Werkstätten und der Arbeit für Menschen mit Behinderung zugute kommt.
Für die Kinder steht ab 12 Uhr das Spielmobil des Kinderschutzbundes Memmingen in der Kramerstraße (vor der Sparkasse) bereit.
Auf dem Weinmarkt bietet das Memminger Weinfest den Besucherinnen und Besuchern kulinarische Schmankerl und Weine aus unterschiedlichen Regionen. Das Musikprogramm gestalten dort ab 11 Uhr die "Illerblosn", am Nachmittag bietet das "Duo Waxel" ab 14:30 Uhr bunte Unterhaltungsmusik. Ab 19:30 Uhr sorgt die Band "Soundscape" mit fetziger Musik für einen stimmungsvollen Ausklang des Abends.
Die städtische WebCam bietet einen Blick von der evangelischen Kirche St. Martin auf den festlich geschmückten Marktplatz und das 40. Memminger Stadtfest, den Link finden Sie hier.