Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Stets im Dienste für die Agrarmeteorologie

Erstellt von Pressestelle |

Adalbert Franz aus Hart erhält Wetterdienstplakette des Bundesverkehrsministers

Seit 25 Jahren, aber in anderer Form noch viel länger, ist der Memminger Adalbert Franz für den Deutschen Wetterdienst ehrenamtlich tätig. Zuverlässig versendet Franz die  agrarmeteorologischen Wochenmeldungen aus Memmingen und trägt so unteren anderem zum Entstehen des Wetterfaxes sowie des Wetter-Ansagedienstes für die Landwirtschaft bei. Für diesen jahrelangen Einsatz wurde der 89-Jährige nun mit Wetterdienstplakette des Bundesverkehrsministeriums ausgezeichnet.

Im April startet für Franz wieder die Saison. Der Pensionär startet in seinem Wohnort Hart mit dem Fahrrad seine Runde in Richtung Volkratshofen. An den immer gleichen Stellen beobachtet Franz den Reifeprozess von 13 landwirtschaftlichen Pflanzen. Neben Idealismus und Pflichtgefühl erfordert die Tätigkeit auch Einfühlungsvermögen in die landwirtschaftlichen Prozesse. Dieses hat Franz zur Genüge: früher war er im Amt für Landwirtschaft in Memmingen tätig. Zudem beobachtet er seit 1950 als phänologischer Beobachter, ebenfalls für den Wetterdienst, wann verschiedene Pflanzen im jeweiligen Jahr zur Blüte kommen. Seinem großen Interesse für Pflanzen hat er seinen Spitznamen „Pflanzen-Franz“ zu verdanken.

„Sie sind ein alter Fuchs, Sie haben das Auge dafür“, lobte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger den Geehrten. Dieter Buchwald aus der Abteilung Agrarmeteorologie des Deutschen Wetterdienstes aus Weihenstephan dankte Franz für die zuverlässige Arbeit und überreichte im Auftrag des Bundesverkehrsministers die Wetterdienstplakette, eine noch vom Verkehrsminister Tiefensee signierte Urkunde und ein Buch. „Solange ich kann, mache ich es sehr gerne, denn ich habe es immer gerne gemacht“, beteuerte Franz. Auch im nächsten Jahr wolle er trotz Knieproblemen wieder für den Wetterdienst auf Touren gehen.

Buchwald überreicht Franz die Wetterdienstplakette.
Adalbert Franz (Mitte) aus Hart wurde von Dieter Buchwald (links) vom Deutschen Wetterdienst unter Beisein von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger mit der Wetterdienstplakette des Bundesverkehrsministers für seine 25-jährige, stets zuverlässige Arbeit als agrarmeteorologischer Wochenmelder ausgezeichnet. Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen.