Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Steckkreuz für Wolfgang Bauer

Erstellt von Pressestelle |

OB gratuliert Stadtbrandinspektor zur Auszeichnung mit dem höchsten Feuerwehr-Ehrenzeichen

Der Bayerische Staatsminister des Innern, Joachim Herrmann, hat den Memminger Stadtbrandinspektor Wolfgang Bauer mit dem Steckkreuz, der höchsten Form des Feuerwehr-Ehrenzeichens, ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhielt Bauer im festlichen Augsburger Rokokosaal der Regierung von Schwaben aus der Hand des Regierungsvizepräsidenten Josef Gediga. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger gratulierte dem Geehrten nun bei einem kleinen Empfang in seinem Amtszimmer.

Die seltene Auszeichnung erhält nur, wer sich "besondere Verdienste um das Feuerlöschwesen" erworben hat. Wolfgang Bauer ist seit 1973 Mitglied der Memminger Feuerwehr. Er absolvierte zahlreiche Lehrgänge und Ausbildungen und wurde 1993 zum Zugführer ernannt. 2004 wurde Bauer zum stellvertretenden Kommandanten und Stadtbrandinspektor gewählt. Er leitete viele Einsätze der Feuerwehr, darunter den Einsatz beim Großbrand eines Industriebetriebes im September 2003, bei der Schneekatastrophe im März 2006, beim Brand einer Chemiefirma im Januar 2010 sowie bei zahlreichen schweren Verkehrsunfällen auf den Autobahnen A7 und A96.

Der Oberbürgermeister gratulierte dem Geehrten zu dieser hohen Auszeichnung und dankte ihm im Namen der Stadt und persönlich für seine "klugen und weitsichtigen Entscheidungen als Einsatzleiter". Er habe mit Souveränität und Fachkenntnis an den zahlreichen Einsatzstellen dazu beigetragen, den Schaden für Mensch und Umwelt absolut gering zu halten. Damit habe er sich um das Wohl der Bürgerinnen und Bürger der Stadt verdient gemacht, sagte Holzinger.

Gratulation zur Auszeichnung mit dem Steckkreuz (v.li.): Günther Bachfischer, Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz, Stadtbrandrat Hans Hirschmeier, Stadtbrandinspektor Wolfgang Bauer mit Steckkreuz und Urkunde, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Thomas Schuhmaier, Leiter des Referates Öffentliche Sicherheit und Ordnung, und Andreas Land, stellvertretender Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz. (Foto: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)
Im Augsburger Rokokosaal der Regierung von Schwaben erhielt Stadtbrandinspektor Wolfgang Bauer seine Auszeichnung aus der Hand von Regierungsvizepräsident Josef Gediga (li.). (Foto: Amt für Brand- und Katastrophenschutz MM)