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Startschuß für Qualitätszeichen "Generationenfreundliches Einkaufen" und "Allgäu barrierefrei"

Erstellt von Pressestelle |

Memmingen startet mit dem Qualitätszeichen Generationenfreundliches Einkaufen und Allgäu barrierefrei bundesweit einmalige Qualitätsoffensive

im Einzelhandel.

Auf Initiative von mm-marketing und der Behindertenbeauftragen der Stadt Memmingen Frau Heidi Dintel können sich Memminger Einzelhandelsunternehmen bundesweit einmalig, parallel dem Test zum Qualitätszeichen Generationenfreundliches Einkaufen und der Prüfung der Initiative Allgäu barrierefrei unterziehen.

Pünktlich um 12.00 Uhr trafen sich die geschulten Tester von Allgäu Barrierefrei Monika und Herbert Kollakowski sowie Hermann Wetzel vor dem Sanitätshaus Zelt mit Alexandra Störl von der Stadt Memmingen und Andreas Gärtner vom Handelsverband Bayern. Gut vorbereitet durch das Studium des Prüferhandbuches für das Qualitätszeichen Generationenfreundliches Einkaufen konnten die Tester nach einer Einweisung durch Andreas Gärtner mit den Tests bei der Firma Zelt beginnen.

Beim Test zum Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ wurde das Sanitätshaus Zelt auf insgesamt 58 Kriterien wie Erreichbarkeit, Kundenorientierung der Mitarbeiter, Bewegungsfreiheit in den Gängen und Umkleidekabinen überprüft, von denen 18 in jedem Fall positiv beschieden werden müssen. Zusätzlich ist eine Quote von mindestens 70 % der max. zu erreichenden Punkte Voraussetzung für das Bestehen.

Für das Siegel Allgäu Barrierefrei wurden von Herrn und Frau Kollakowski anschließend der Zugang und die Geschäftsräume genau gemessen, fotografiert und dokumentiert, um eine genaue Klassifizierung von bedingt barrierefrei bis rollstuhlgerecht vornehmen zu können. Durch die Veröffentlichung können Menschen mit Mobilitätseinschränkung oder Sinneseinschränkungen vorab prüfen, ob Ihnen ein Einkauf in den getesteten Betrieben möglich ist.

Für Mechthild Feldmeier, Vorsitzende des Einzelhandelsverbandes und von mm-marketing e. V: sind diese Qualitätssiegel in Zeiten des demographischen Wandels und der Sensibilisierung für die Barrierefreiheit im öffentlichen Raum ein wichtiger Baustein für die Attraktivität der Memminger Innenstadt. Für Feldmeier ist mit dem Startschuss ein weiterer großer Meilenstein zur Attraktivierung der Einkaufsstadt zurückgelegt. Alexandra Störl zeigt sich sehr erfreut, dass sich bereits 6 weitere Unternehmen in den nächsten Tagen der Beurteilung stellen.

Weitere Informationen zu den  Qualitätszeichen erhalten Sie unter www.generationenfreundlichs-einkaufen.de. oder unter www.allgäu-tiro-barrierefrei.eu

Im Vordergrund Heidi Dintel, Behindertenbeauftragte der Stadt Memmingen, hinter ihr der geschulte Tester von Allgäu Barrierefrei und dem Generationenfreundlichen Einkaufen Hermann Wetzel mit Alexandra Störl, Beauftragte für Stadtmarketing, Hermann Zelt vom gleichnamingen Sanitätshaus sowie die weiteren geschulten Tester Monika und Herbert Kollakowski mit ihrem bereits geöffneten Arbeitskoffer kurz vor dem Test-Startschuss im Sanitätshaus Zelt. Nicht auf dem Foto: Mechthild Feldmeier, Vorsitzende des Einzelhandelsverbandes und Vorsitzende mm-marketing e. V.. Foto: Handelsverband Bayern.