Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Starke Eltern – Starke Kinder“

Erstellt von Pressestelle |

Elternkurs in russischer Sprache – Zertifikate überreicht

Insbesondere Zuwandererfamilien haben durch eine andere kulturelle und familiäre Sozialisation in der Kindererziehung besonderen Unterstützungsbedarf. Seit dem Jahr 2011 bietet das Integrationsprojekt "MIR" in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund Elternkurse in russischer Sprache an.

Unterschiedliche Sprachkenntnisse erschweren zudem eine Teilhabe an entsprechenden Bildungsangeboten. In Kooperation mit dem Kinderschutzbund wurde erneut ein Elternkurs in russischer Sprache durchgeführt.

„Mit dem angewandten Konzept „Starke Eltern - Starke Kinder“ lernen Eltern sich selbst wahrzunehmen, das eigene Verhalten zu reflektieren, aber auch die Perspektive des Kindes einzunehmen“, erläuterte Elternkursleiter Jurij Borodkin vom Integrationsprojekt „MIR“. Den Eltern werde in dem Lehrgang aufgezeigt, die eigenständige Persönlichkeit des Kindes zu achten und gemeinsam mit dem Kind Lösungen zu erarbeiten, so Borodkin.

Jetzt wurde ein weiterer Kurs erfolgreich in den Räumlichkeiten des MIG - Netzwerk Migration Integration Gemeinschaft – an der Münchner Straße abgeschlossen. Insgesamt zehn Mütter nahmen das Angebot wahr und ließen sich unterschiedliche Erziehungsmethoden in ihrer Muttersprache vermitteln, um zukünftig leichter und entspannter ein gemeinsames Erziehungsziel mit ihren Kindern zu erreichen.

Ein weiterer Kurs ist bereits für das kommende Frühjahr geplant. Für alle interessierten Mütter und Väter findet am 6. Februar, um 18.00 Uhr ein Informationsabend in den Räumen des MIG in der Münchner Str. 38 statt.

 

Gruppenfoto bei der Zertifikatsübergabe
Erfolgreiche Absolventinnen des Elternkurses „Starke Eltern – Starke Kinder“ mit den beiden Leitern Jurij Borodkin (hinten links) und Helene Biefeld (hintere Reihe, 2. v. links.) zusammen mit der Vorsitzenden des Memminger Kinderschutzbundes, Bürgermeisterin Margareta Böckh (vordere Reihe, 2. v. links) . Foto: Stadt Memmingen