Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

"Städte sind nicht Gebäude, sondern Menschen, die in Gebäuden leben“

Erstellt von Pressestelle |

Florian Pronold in Memmingen – Eintrag in das Goldene Buch

Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Florian Pronold, wurde jetzt von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Rathaus begrüßt und trug sich in das Goldene Buch der Stadt ein. Anschließend informierte sich der Staatssekretär über verschiedene Projekte der „Sozialen Stadt“ im Memminger Westen.

„Mit der „Sozialen Stadt“ möchte ich ein für Memmingen wichtiges Projekt vorstellen“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger den Parlamentarischen Staatssekretär Florian Pronold im Rathaus. Dr. Holzinger verwies auf die mit Pronold geführten Gespräche zur Weiterführung der „Sozialen Stadt“: „Ich bin froh, dass die Finanzierung in den Koalitionsvertrag aufgenommen wurde und wir das Projekt fortsetzen können“.

Als eines der laufenden Projekte sprach der Rathauschef die Bahnunterführung im Unteresch und in diesem Zusammenhang die geplante Elektrifizierung der Bahnstrecke an. Diese käme langsam „in Fahrt“ und mit dem notwendigen Planfeststellungsverfahren könne wohl im Frühjahr 2015 begonnen werden, so Dr. Holzinger weiter.

Pronold bedankte sich für den herzlichen Empfang und betonte die Stärkung des Programmes der „Sozialen Stadt“ als ein Werkzeug der Städtebauförderung. Dadurch könne man „Stadteile wieder in das Zentrum zurückholen“. „Wir dürfen nicht in Beton investieren, sondern in den Zusammenhalt der Menschen. Städte sind Menschen, die in Gebäuden leben“, so der Staatssekretär.

„Herzlichen Dank für den tollen Empfang in der Stadt mit Perspektive“, schrieb Florian Pronold in das Goldene Buch der Stadt. Anschließend informierte sich der Staatssekretär im Memminger Westen über verschiedene Projekte der „Sozialen Stadt“ wie den offenen Mittagstisch der Versöhnungskirche und besichtigte die Baustelle am Ernst-Reuter-Platz. Weitere Stationen waren der fertiggestellte Machnigplatz und die geplante Erneuerung der Bahnunterführung Unteresch.

 

Beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt in der Memminger Rathaushalle
Beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Memmingen (v.l.): Bürgermeisterin Margareta Böckh, Stadtrat Rolf Spitz, Parlamentarischer Staatssekretär, Florian Pronold, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Bezirksrätin Petra Beer und Fraktionsvorsitzender Werner Häring. Foto: Birk/Pressestelle