Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Stadträtin Verena Gotzes erhält Bundesverdienstkreuz am Bande

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister gratuliert im Rahmen der letzten Stadtratssitzung, zur Verleihung einer der höchsten Auszeichnungen des Landes

 

Das Bundesverdienstkreuz am Bande erhielt am Montag, 6. Oktober, die Memminger Stadträtin Verena Gotzes persönlich von Bundespräsident Horst Köhler im Schloß Bellevue in Berlin übereicht. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger gratulierte im Rahmen der letzten Stadtratssitzung zur Verleihung einer der höchsten Auszeichnungen des Landes und lobte das vielfältige Engagement der Stadträtin.

„Memmingen ist sehr stolz auf Verena Gotzes und Ihr vielfältiges Engagement zum Wohle behinderten und kranken Menschen“, betonte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Der Bundespräsident persönlich, überreichte der Stadträtin eine der höchsten Auszeichnungen des Landes. "Dieser Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, wurde am 7. September 1951 vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss per Stiftungserlass gestiftet und verliehen für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet".

Weiter zitierte der Rathauschef aus der Laudatio von Horst Köhler, warum die Stadträtin diese Auszeichnung erhalten habe:

„Auf Orts-, Landes- und Bundesebene hat sie durch ihre arbeits- und zeitintensive Tätigkeit Herausragendes für die Rechte und Gleichstellung behinderter und chronisch kranker Menschen geleistet. Selbst querschnittsgelähmt und auf den Rollstuhl angewiesen, wirkt sie seit über zwei Jahrzehnten als Vorsitzende des Behindertenbeirats der Stadt Memmingen und zweite Vorsitzende der Memminger Behindertenkontaktgruppe. Sie gründete 1988 den Arbeitskreis für die Belange behinderter und alter Menschen in Memmingen.

Auch in anderen Gremien wie im Vorstand des Bundesverbandes Selbsthilfe Körperbehinderte e.V. setzt sie sich als Beraterin tatkräftig für Menschen mit Behinderung ein. Seit einigen Jahren arbeitet sie außerdem als ständige Vertreterin in der Arbeitgruppe „Barrierefreie Umweltgestaltung“ der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation Umwelt mit.

Der Oberbürgermeister lobte nochmals das herausragende und beispielhafte Engagement der Memmingerin Verena Gotzes und schloss sich ganz den Worten des Bundespräsidenten Köhler an: “Ihre ehrenamtliche Arbeit für Menschen mit Behinderung ist von unschätzbarem Wert, machen Sie weiter so“!

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger gratuliert Stadträtin Verena Gotzes im Rahmen des letzten Plenum, zur Verleihung einer der höchsten Auszeichnungen des Landes. Der Bundespräsident Horst Köhler persönlich überreichte der Memmingerin im Schloß Bellevue in Berlin, das Bundesverdienstkreuz am Bande. Bild: Pressestelle der Stadt Memmingen.