Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Stadt verleiht Fassadenpreise und spricht Belobigungen aus

Erstellt von Pressestelle |

Traditioneller Ausklang des Fischertages mit der Heimatstunde

Zum Abschluss des Fischertages 2013 verlieh die Stadt Memmingen im Rahmen der Heimatstunde zwei Fassadenpreise. Die Auszeichnungen erhielten Ingeborg und Günther Bayer für das Gebäude der ehemaligen „Ökonomie“ des Goldenen Löwens in der Pfluggasse 1 ½ sowie Stefan Keckeisen für sein neu errichtetes Firmengebäude an der Europastraße 9. Zudem sprach der Stadtrat in diesem Jahr drei Belobigungen für vorbildlich gelungene Sanierungen und Neubauten in der Stadt aus.

Mit festlichen Klängen eröffnete das Trompetenensemble „s‘ Turmblech“ der städtischen Sing- und Musikschule die Heimatstunde zum Abschluss des Fischertages 2013.

Vorsitzender Michael Ruppert begrüßte mit Dieter I., dem „Waldgeist“, den neuen Fischerkönig unter den Ehrengästen. Zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Bürgermeisterin Margareta Böckh, Bürgermeister Helmut Börner und weiteren Ehrengästen waren viele Bürgerinnen und Bürger der Einladung der neuen Vorstandschaft des Fischertagsvereins gefolgt. Ruppert blickte bei seiner Begrüßung auf einen erfolgreichen Fischertag 2013 zurück und lobte die Fischer, die bei der Demonstration der „PETA-Aktivisten“ sehr besonnen reagiert hätten. Der neue Vorsitzende bedankte sich bei seinen Vorstandsmitgliedern und sprach stellvertretend für alle am Fischertag beteiligten Gruppen den Beutelschneidern seine besondere Anerkennung aus.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger dankte den verantwortlich Beteiligten des Vereins für einen „erfolgreichen Fischertag 2013“. „Wir hatten heuer viele Gäste aus unseren Partnerstädten zu Besuch. Dabei haben unsere Freunde festgestellt, dass derzeit in Memmingen sehr viel gebaut wird“, sagte Dr. Holzinger zu Beginn der Preisverleihung. Mit dem Fassadenpreis würdige die Stadt privates Engagement, das Memminger Stadtbild zu verschönern. In diesem Jahr habe der Bausenat als Jury des Fassadenpreises auch mehrere Belobigungen vergeben. „Durch die Auszeichnungen werden auch im Außenbereich Gebäude hervorgehoben“, erläutere der Rathauschef. Damit käme zum Ausdruck, dass Memmingen eine „wirtschaftlich lebendige Stadt“ wäre und ihre Zentralitätsfunktion werde so hervorgehoben.

Für folgende Gebäude sprach der Stadtrat in Abstimmung mit der Heimatpflege Belobigungen für einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung und Verschönerung des Stadtbildes aus:

Vorbildlich gelungener Umbau eines Firmengebäudes, Dr.-Karl-Lenz-Straße 1;
Bauherr: Mößmer Automobile OHG, vertreten durch Christian Mößmer
Begründung:
Das ehemalige Kantinengebäude der Firma Metzeler wurde für ein Autohaus mit Werkstatt, Büros und Verkauf umgebaut. Dabei ist ein klar und ansprechend gestaltetes Gebäude gelungen, das einen positiven Akzent in seiner Umgebung (Kreuzungsbereich mit Ärztehaus, Autohaus Esenwein, Kaufmarkt an den anderen Ecken) setzt. So ist es ein gutes Beispiel für die Umnutzung eigentlich schlichter Gewerbebauten.

Vorbildlich gelungene Sanierung des Bürogebäudes, Hopfenstraße 26
Bauherr: AOK Bayern – Die Gesundheitskasse, Direktion Memmingen, vertreten durch Direktorin Christine Kuhn-Fleuchaus
Begründung:
Die Fassade des Bestandsgebäudes wurde im Jahr 2012 renoviert und auf einen modernen Bürogebäude-Standard gebracht. In Verbindung mit dem benachbarten, neuen Sparkassengebäude ist ein bemerkenswertes „Verwaltungs-Ensemble“ entstanden, das einen Kontrapunkt zur St-Josefs-Kirche gegenüber bildet.

Die Fassadenpreise 2013 gingen an:

Sanierung der ehemaligen „Ökonomie“ des Goldenen Löwens, Pfluggasse 1 ½
Bauherr: Günther u. Ingeborg Bayer
Begründung:
Es handelt sich ursprünglich um ein im Jahr 1682 erbautes Nebengebäude des Anwesens Schrannenplatz 2 (Weinstube zum Goldenen Löwen), das im Lauf der Geschichte abgetrennt worden war und auch andere Besitzer hatte. Die heutigen Besitzer haben die Gebäude wieder zusammengeführt und das ehemalige Nebengebäude saniert. Durch den Erwerb und Abbruch angrenzender Baulichkeiten wurde Raum und Licht für hochwertiges innerstädtisches Wohnen geschaffen. Die gelungene äußere Gestaltung trägt wesentlich zur Aufwertung des Umfeldes bei.

Errichtung eines Firmengebäudes, Europastraße 9,
Bauherr: Stefan Keckeisen, Memmingen
Begründung:
Zwischen der Europastraße und der Autobahn 7 ist das neue Firmengebäude der Keckeisen Akkumulatorentechnik in ansprechender Architektur errichtet worden, die sich wohltuend zwischen die andern Gewerbebauten einfügt und so die Qualität des Gewerbegebiets entlang der Europastraße steigert.

Für das Firmengebäude des Aston-Martin-Autohauses an der Teramostraße 40 wurde ebenfalls eine Belobigung ausgesprochen. Nachdem die Vertreter aus terminlichen Gründen nicht am Festaktteilnehmen konnten, wird die Preisverleihung nachgeholt.

Nach der Preisverleihung nahm Stadtarchivar Christoph Engelhard die Gäste in das gesellschaftliche Leben in einer Zeit des Umbruchs mit. In seinem Vortrag „Das Gesellschaftslocal“ verstand es Engelhard historische Begebenheiten mit humorvollen Anekdoten zu untermalen. Die Ballettschule Uschi Buhmann zeigte aus ihrem Programm „Das Schlossfest“ mehrere Tänze und hatte einen maßgeblichen Anteil, dass die Heimatstunde zu einem rundum gelungenen Abschluss der Heimatfestwoche mit Kinderfest und Fischertag wurde.

Bei der Preisverleihung auf der Bühne
Bei der Verleihung der Fassadenpreise und der Belobigungen auf der Bühne des Stadttheaters (v.l.): Architektin Ingrid Stetter, Ingeborg und Günther Bayer mit Enkelin Irena Becher, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Stefan Keckeisen, Planer Uwe Mokrani, Architekt Wolfgang Krischke, Architekt und Bürgermeister Helmut Börner, AOK-Direktorin Christine Kuhn-Fleuchaus, Christian Mößmer, Kevin Kissner und Sabine Mößmer.
Das Autohaus Mößmer an der Dr.-Karl-Lenz-Straße 1
Für den vorbildlich gelungenen Umbau seines Firmengebäudes bekommt Christian Mößmer eine Belobigung des Stadtrates ausgesprochen.
Das Gebäude der AOK-Direktion Memmingen an der Hopfenstraße
Ebenfalls eine lobende Erwähnung spricht der Stadtrat für die Verschönerung des Stadtbildes durch das Gebäude der AOK-Direktion Memmingen an der Hopfenstraße aus.
Die ehemalige Ökonomie der Weinstube Löwen
Für die Sanierung der ehemaligen „Ökonomie“ des Goldenen Löwens an der Pfluggasse ½ erhalten Ingeborg und Günther Bayer einen Fassadenpreis.
Das Firmengebäude der Firma Keckeisen an der Europastraße
Stefan Keckeisen erhält für sein Firmengebäude an der Europastraße 9 einen Fassadenpreis der Stadt Memmingen verliehen. Fotos: Birk/Pressestelle Stadt Memmingen