Beim Benefizkonzert "Missa Katharina" mit der Stadtkapelle Memmingen, dem Buxheimer Chor "Choriosum", dem Vokalensemble "Salto Chordiale" und der Solistin Isabell Münsch unter der Leitung von Stadtkapellmeister Johnny Ekkelboom konnten insgesamt 3600 Euro zugunsten der Kinderlehrkirche und des Hilfswerks "Kartei der Not" erlöst werden. Als Schirmherr des Konzerts in der traditionsreichen Memminger Stadtkirche St. Martin freute sich Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, zur Spendenübergabe auch das Stiftungsehepaar Dr. Franz Josef und Dr. Gisela Dazert im Rathaus begrüßen zu dürfen, die das Werk in Auftrag gegeben hatten.
"Die grandiose Aufführung in der Martinskirche mit fantastischen Chören und einer großartigen Stadtkapelle hat uns sehr berührt. Wir fühlten uns dort auch menschlich gut aufgenommen", sagte Dr. Franz Josef Dazert und bedankte sich nochmals für die Aufführung der "Missa Katharina" von Jacob de Haan in Memmingen. Als Zeichen seines Dankes überreichte er Christof Heuß, Vorsitzender der Stadtkapelle, in Vertretung von Stadtkapellmeister Johnny Ekkelboom eine Federzeichnung.
Herzliche Dankesworte sprach auch Dekan Kurt Kräß, der für die Renovierung der Memminger Kinderlehrkirche einen Spendenscheck in Höhe von 1800 Euro entgegennehmen konnte. "Das ist eine stolze Summe, die wir gut gebrauchen können. Damit helfen Sie, Stein gewordene Geschichte der Stadt zu erhalten", so Kräß.
Markus Brehm, Geschäftsführer des Allgäuer Zeitungsverlags, freute sich über die Spende in Höhe von 1800 Euro für das Leserhilfswerk "Kartei der Not". "Vergelt’s Gott für diese vorweihnachtliche Überraschung, die Not in unserer Region lindern wird", sagte Brehm. Er erinnere sich gerne an das schöne Konzert von hohem Niveau in der Memminger Kirche St. Martin.
Info:
Die Gesamtkosten für die Renovierung der Kinderlehrkirche liegen bei 1,11 Millionen Euro. Die St. Martinsgemeinde muss einen Anteil von 185.000 Euro selbst bestreiten und bittet um Spenden.
Spendenkonto: Sparkasse Memmingen, Konto-Nr. 810 200 550, BLZ 731 500 00, Verwendungszweck "Kinderlehrkirche"
Das Hilfswerk der Mediengruppe Pressedruck und des Allgäuer Zeitungsverlags "Kartei der Not" hilft seit 45 Jahren Menschen in der Region, die unverschuldet in Not geraten sind.
Spendenkonto: Sparkasse Allgäu, Konto-Nr. 4440, BLZ 733 500 00