Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

SPD-Politikerin spricht über Investorenschutz

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger empfängt ehemalige Bundesjustizministerin Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin im Rathaus

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und die hochrangige SPD-Politikerin Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin kennen sich seit vielen Jahren. Dies wurde bei einem Besuch von Däubler-Gmelin im Memminger Rathaus bei der sehr herzlichen Begrüßung der beiden deutlich. Die ehemalige Bundesjustizministerin kam nach Memmingen, um im Dietrich-Bonhoeffer-Haus zum Thema „Freihandel – TTIP – CETA – Was kommt da auf uns zu?“ mit dem Schwerpunkt Investorenschutz zu referieren und wurde vom Oberbürgermeister im Rathaus empfangen.  

 

Den Vater von Herta Däubler-Gmelin hat Oberbürgermeister Holzinger schon als Student kennengelernt, als er ein Semester in Tübingen studiert hat. Hans Gmelin war damals Oberbürgermeister von Tübingen, und seine Leidenschaft für Politik hat er an seine Tochter weitergegeben. Herta Däubler-Gmelin war von 1972 bis 2009 Mitglied des Deutschen Bundestags und von 1998 bis 2002 Bundesjustizministerin, viele Jahre war sie stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD. Nach wie vor ist die 72-Jährige für Vorträge und ihr politisches Engagement viel unterwegs. „Ich lebe je zu einem Drittel in Tübingen, in Berlin und im Ausland“, erzählte sie den Gästen des Empfangs im Amtszimmer. Mit dabei waren für die Veranstalter des Vortrags Pfarrer Rainer Schunk und Pfarrer Claus Ortmann (beide Evangelisches Bildungswerk), Gabriela Schimmer-Göresz und Rupert Reisinger (beide Bündnis „Demokratie erhalten! Stopp TTIP“).

Prof- Dr. Herta Däubler-Gmelin wird von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Rathaus empfangen. Mit dabei waren auch für die Veranstalter des Vortrags im Bonhoeffer-Haus (hinten von links): Gabriela Schimmer-Göresz, Rupert Reisinger und Pfarrer Rainer Schunk (es fehlt im Bild Pfarrer Claus Ortmann) (Foto: Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen)