Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Soziale Stadt mit BISS

Erstellt von Pressestelle |

Auftaktveranstaltung für ein berufliches Integrationsprojekt

Alle Stühle waren bei der Auftaktveranstaltung des Projektes BISS „Berufliche Integration in der Sozialen Stadt“ im Büro der Sozialen Stadt zur Freude von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und den Projektverantwortlichen voll besetzt. BISS ist eine Kooperation zwischen der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration Memmingen gemeinnützige GmbH (gfi), dem Kolping Bildungswerk, der Bismarckschule und der Stadt Memmingen über die „Soziale Stadt“. Besonderes Interesse gab es bei den Schülerinnen, Schülern und Eltern der achten und neunten Klasse.

BISS wird im Rahmen des Europäischen Sozialfonds (ESF) mit dem Programm „Soziale Stadt – Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier (BIWAQ)“ gefördert und startete im Februar 2009 an der Bismarckschule in Memmingen.

Das Projekt soll nachhaltig die berufliche Integration der Schülerinnen und Schüler der Bismarckschule in Memmingen steigern. Sie werden durch BISS praxisnah an unterschiedliche Berufsfelder herangeführt, beispielsweise durch Mitarbeit in Werkstätten oder Betrieben. Diese Förderung ergänzt dabei bestehende Angebote der Berufsorientierung und Berufswahlvorbereitung der Schule, der Berufsberatung und anderer Akteure.

Durch produktive Arbeiten im Quartier im Rahmen von Praxisprojekten sollen sich die Jugendlichen zudem für das Gemeineigentum engagieren. Damit entsteht eine stärkere Einbindung und Integration in das Wohnumfeld und die Akzeptanz der jungen Menschen im Quartier wird erhöht.

Durch eine gezielte individuelle Betreuung werden die Schülerinnen und Schüler zudem im Bewerbungsverfahren und bei der Suche nach einer geeigneten Lehrstelle unterstützt. Dabei ist eine Mitarbeiterin der gfi gGmbH an drei Tagen in der Woche in der Bismarckschule in Memmingen tätig.

Die Projektdauer beläuft sich von 2009 – 2012. Die Projektleitung hat Diplom-Pädagogin Daniela Wollny, die Projektbetreuung obliegt Diplom-Pädagogin Karin Altweck, beide Angestellte der gfi.

Auftaktveranstalung mit „BISS“
Keinen freien Platz gabe es im Projektbüro der Sozialen Stadt bei der Auftaktveranstaltung des BISS- Projektes „Berufliche Integration in der Sozialen Stadt“. Über das große Interesse freuten sich Andrea Preissler-Springer (Projekt Soziale Stadt) und Karin Altweck von der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration Memmingen gemeinnützige GmbH (im Hintergrund). Foto: Soziale Stadt