Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Siegerentwurf gekürt

Erstellt von Pressestelle |

Künstlerwettbewerb für den künftigen Brunnen am Weinmarkt abgeschlossen

Wie Oberbürgermeister Dr. Holzinger mitteilt, ist am vergangenen Freitag, 30. Oktober 2009, die Jury erneut zusammengekommen, um die überarbeiteten Entwürfe für den künftigen Brunnen „12 Bauernartikel“am Weinmarkt zu beurteilen.

Als Ergebnis der ersten Wettbewerbsrunde hatte die Jury am 31. Juli 2009 empfohlen, die Verfasser der ausgezeichneten Arbeiten zu einer Überarbeitung ihrer Beiträge einzuladen. Deshalb standen die beiden mit dem 2. Rang ausgezeichneten Arbeiten von Frau Agnes Keil, Memmingen, und Herrn Andy Brauneis, Augsburg, und die beiden mit dem 3. Rang ausgezeichneten Arbeiten von Herrn Reinhard Blank, Bad Grönenbach- Thal, und Herrn Christian Hoerl, Ruderatshofen, zur Auswahl.

Diese vier Überarbeitungen waren nun am Freitag im Ratssaal aufgebaut und konnten auch durch ihre Verfasser der siebenköpfigen Jury aus Künstlern und Vertretern der Stadt vorgestellt werden. Nach ausgiebiger, kritischer Diskussion fiel am Nachmittag dann die Entscheidung: Die Arbeit von Andy Brauneis, eine ca. 9 m hohe, golden glänzende Stele auf einem Sockel von 49 Steinwürfeln und mit interessanter Wasserführung und Beleuchtung wird dem Stadtrat zur Realisierung empfohlen. Auf den Tafeln der Stele, sowie auf den Steinwürfeln sollen Texte der Bauernartikel angebracht werden.

Eine Rangfolge der drei anderen Arbeiten wurde bewusst nicht festgelegt, da dies der geleisteten Arbeit und der durchgängig guten künstlerischen Qualität nicht gerecht würde.

Grafik des Siegerentwurfs
Der Siegerentwurf.
Grafik des Siegerentwurfs
Grafiken: Büro Andy Brauneis Augsburg