Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Seit 35 Jahren ehrenamtlich für die Allgemeinheit engagiert

Erstellt von Pressestelle |

Stadträte Dr. Deng, Müller und Such gehören dem Stadtrat seit nunmehr 35 Jahren an.

In der jüngsten Sitzung des Stadtrates ehrte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger mit Dr. Hans Deng (CRB), Herbert Müller (SPD) und Fritz Such (CSU) drei „Urgesteine“ der Memminger Kommunalpolitik. Seit 35 Jahren gehören die drei Politiker dem Stadtrat an. Der Rathauschef gratulierte zu diesem Jubiläum und überreichte als Zeichen des Dankes ein kleines Präsent.

Wie seine beiden Stadtratskollegen gehört Dr. Deng dem Stadtrat seit den Kommunalwahlen 1972 ununterbrochen an. Bis 1996 war er Mitglied der CSU-Fraktion, ehe er zum Christlichen Rathaus-Block wechselte. In seiner langjährigen Stadtratstätigkeit hatte er verschiedenste Referate inne und war Mitglied und Verbandsrat in verschiedenen, teilweise schon gar nicht mehr bestehenden Ausschüssen und Zweckverbänden. Derzeit ist Dr. Deng unter anderem Referent für Naherholung, Verbandsrat im Regionalverband Donau-Iller sowie seit 1972 Mitglied des II. Senates.

Neben der Kommunalpolitik ist Müller schon seit Jahren in der Landespolitik engagiert. Der Landtagsabgeordnete war lange Jahre Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Maximilaneum. Dem Landtag gehört er seit 1984 an. Von 1996 bis 2005 war er Bezirksvorsitzender der schwäbischen SPD. Im Stadtrat ist Müller Referent für die Stadtwerke und seit 1972 Mitglied des Bausenates. Dem Regionalverband Donau-Iller und dem Zweckverband der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim gehört er als Verbandsrat an. Neben dem Bayerischen Verdienstorden, der Bayerischen Verfassungsmedaille in Gold und Silber hat Müller neben anderen Auszeichnungen das Stadtsiegel bei der Verabschiedung als Kinderfestvater 1994 erhalten.

Stadtrat Such machte sich einen Namen als Sportreferent. Seit 1978 hat er dieses Referat inne. Mit kurzer Unterbrechung gehört er seit 1972 dem III. Senat, dem Kultur- und Bildungsausschuss, an. Er ist zudem Mitglied im Personalsenat, im Werksenat, im Klinikumsenat, im Rechnungsprüfungsausschuss sowie bei der Arbeitsgruppe Bäder. Als Verbandsrat wirkt Such im Zweckverband der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim mit. Das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten, die kommunale Dankurkunde sowie die Bayerische Sparkassenmedaille in Gold erhielt er in Ankerkennung seines Engagements.

Die drei Geehrten erhielten schon zur 25-jährigen Mitgliedschaft 1997 mit dem „Kasimir“ eine der höchsten Ehrengaben der Stadt. Bei der letzten Ehrung zur 30-jährigen Mitgliedschaft vor fünf Jahren erhielten sie einen Zinnkrug als Präsent. Alle drei Kommunalpolitiker wurden mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet.

35 Jahre im Stadtrat: Dr. Deng, Such und Müller
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger ehrte die Stadträte (v.l.n.r.) Fritz Such, Dr. Hans Deng und Herbert Müller MdL zur 35-jährigen Stadtratszugehörigkeit. Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen