Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Sechs städtische Beschäftigte auf dem Weg in den Ruhestand

Erstellt von Pressestelle |

Verabschiedung durch den Oberbürgermeister

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger verabschiedete persönlich mit Walter Baur (Einwohnermeldeamt), Josef Buchmann (Gruppenklärwerk), Manfred Götzfried (Stadtwerke), Marianne Knie (Klinikum), Brigitte Intek (Hallenbad), Alexandr Waiz (Bauhof) und Josef Wespel (Bauhof) langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedensten Aufgabenbereichen der Stadt. „Ich danke für Ihre Mitarbeit und darf Ihnen einen langen Ruhestand wünschen“, so Dr. Holzinger bei seiner Würdigung. Mit ihm hatten sich auch die einzelnen Dienststellenleiter und die Personalvertretung zur Verabschiedung in der Rathaushalle eingefunden.

Walter Baur blickt auf eine lange Tätigkeit bei der Stadt zurück. 1971 trat der Verwaltungsangestellte in städtische Dienste. Von der Stadtkasse über das Bauverwaltungsamt, die Schlachthofverwaltung, das Ausländeramt, das Sozialamt/ARGE und das Einwohnermeldeamt ging seine Laufbahn quer durch die Verwaltung. Josef Buchmann fing 1972 im städtischen Klärwerk als Klärwärter an. Zuvor war er als Mechaniker und Maschinenschlosser bei mehreren privaten Firmen und der Bundeswehr tätig. Seit 1979 war er stellvertretender Klärmeister im Gruppenklärwerk in Heimertingen und „treue Seele im Klärwerk“, wie es Dr. Holzinger ausdrückte. Auch Manfred Götzfried war als Maschinenschlosser mit Ausbildung über 20 Jahre in der Privatwirtschaft tätig. 1984 kam er als vollbeschäftigter Schichtmann zu den Stadtwerken. Zum 1. August schied er aus dem aktiven Beschäftigungsverhältnis bei der Stadt, da seine Freizeitphase im Rahmen der Altersteilzeit begann. Mit Marianne Knie wurde auch eine Mitarbeiterin des städtischen Klinikums verabschiedet. Aufgewachsen und gelernt im „hohen Norden“ kam sie durch eine Annonce in der Schwesternzeitung nach Memmingen. Im Klinikum war sie zuletzt in Teilzeit in der Dialyse beschäftigt.

Brigitte Inteks hat viel in ihrem Leben gemacht: sie war unter anderem Hausgehilfin, Verkäuferin, Zimmermädchen und Versandmitarbeiterin. Und schließlich noch Garderobenkraft im Memminger Hallenbad. Seit 1980 war sie hier tätig und konnte dem Stadtoberhaupt bestätigen, dass das Hallenbad in seiner jetzigen Form noch viele treue Anhänger hat. Doch die werden sie bald nicht mehr im Dienste sehen. Intek tritt zum 1. September aus dem aktiven Beschäftigungsverhältnis bei der Stadt. Wie auch Alexandr Waiz. In Kasachstan lernte er Landmaschinenmechaniker und war als Traktor- und LKW Fahrer dort tätig, ehe er nach Deutschland kam. 1993 fing er als Straßenkehrer im städtischen Bauhof an. Jetzt scheidet er im Rahmen der Altersteilzeit aus dem aktiven Beschäftigungsverhältnis. Mit Waiz wurde jetzt auch sein Bauhof-Kollege Josef Wespel verabschiedet. Der gelernte Metzger war lange Jahre in seinem Beruf tätig, arbeitete dann ein paar Jahre auf seiner eigenen Landwirtschaft, bevor er 1979 zur Stadt kam. Der Städtische Viehhof und seit 1996 der Bauhof waren die Einsatzgebiete des zuletzt als Straßenbauarbeiters tätigen Wespel.

Gruppenfoto der Verabschiedeten mit dem Oberbürgermeister
Verabschiedung durch den Oberbürgermeister: (von links) Josef Buchmann, Alexandr Waiz, Walter Baur, Brigitte Intek, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Marianne Knie, Josef Wespel und Manfred Götzfried. Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen