Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Schülerinnern und Schüler aus Lyon zu Gast in der Maustadt

Erstellt von Pressestelle |

25 Jahre Schülerpartnerschaft im Rathaus gefeiert

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger empfing Schülerinnen und Schüler aus Lyon. Der Austausch zwischen dem Vöhlin-Gymnasium Memmingen und der französischen Partnerschule „Centre Scolaire Aux Lazaristes" besteht bereits seit 25 Jahren. Insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler hieß das Stadtoberhaupt zusammen mit den verantwortlichen Lehrkräften ganz herzlich im Rathaus willkommen.

Das Stadtoberhaupt freut sich, dass der Schüleraustausch bereits schon seit 25 Jahren ohne Unterbrechung läuft. „Diese Tradition soll auch noch viele Jahre so erfolgreich fortgesetzt werden", so Holzinger. Holzinger dankt den anwesenden Lehrkräften für ihr Engagement, den Schüleraustausch durchzuführen. Besonderen Dank spricht der Rathauschef den Gastfamilien und den Betreuungslehrern aus, ohne die ein solcher Austausch nicht möglich sei. „Die französischen Gäste erhalten durch die Unterbringung in einer deutschen Gastfamilie einen viel besseren Eindruck von Land und Leuten als bei einem Hotelaufenthalt", so der Rathauschef. Zum Schluss wünscht das Stadtoberhaupt den Schülerinnen und Schülern noch einen schönen Aufenthalt in Memmingen und verteilt Pins mit dem Stadtwappen und die Stadttaschen als Souvenir.

In das Rathaus wurde die Klasse von den beiden französischen Lehrern Laurent Dubreuil und Benjamin Hourdé, Oberstudiendirektor Burkhard Arnold, Fachbetreuerin Maria Folly, Lehrkraft Horst Neidhardt und dem ehemaliger Fachbetreuer Jochen Kühn begleitet. Das Stadtoberhaupt überreichte den beiden Lehrkräften aus Lyon ein Memmingen-Buch und leckere Pralinen. Oberbürgermeister Dr. Holzinger sieht in dem Schüleraustausch „einen aktiven Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft".

Oberstudiendirektor Burkhard Arnold dankt für die herzliche Begrüßung. Sein spezieller Dank geht an den Oberbürgermeister, der sich seit 25 Jahren jedes Jahr die Zeit für eine persönliche Begrüßung nimmt sowie an die betreuenden Lehrkräfte. „Ohne sie wäre der Austausch nicht möglich", so Arnold. Außerdem dankt er der Stadt und dem Europabüro für die hervorragende Unterstützung und Organisation des Austauschs.

Zudem betont der Schulleiter, „dass wir uns gerade in einer sehr ereignisreichen Woche befinden, da das Vöhlin Gymnasium Anfang der Woche die Europa-Urkunde der bayerischen Staatsregierung für außergewöhnliches europäisches Engagement verliehen bekommen hat". Die Europa-Urkunde würdigt die vielfältigen europäischen Aktivitäten bayerischer Schulen. Einen großen Anteil hieran belaufen sich auf die regelmäßigen Schüleraustausche, wofür sich Arnold bei den Schülerinnen und Schülern bedankt. „Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger machte sich eigens auf den Weg nach München, um das Engagement des Vöhlin-Gymnasiums zu würdigen", berichtet der Oberstudienrat dankbar. Mit dieser Auszeichnung werden alljährlich die vielfältigen und hochwertigen europäischen Aktivitäten der bayerischen Schulen, die sich um die Verbreitung und Umsetzung des Europagedankens in besonderem Maße verdient gemacht haben, gewürdigt. Im Anschluss daran wurde eine Urkunde, die die Partnerschaft zwischen den Schulen bekräftigt im Rathaus unterzeichnet

Die Schülerinnen und Schüler des Vöhlin-Gymnasiums und des Centre Scolaire Aux Lazaristes aus Lyon mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, den Betreuungslehrkräften und Schulleiter Burkhard Arnold (vorletzte Reihe, links) beim Empfang im Rathaus nach der Unterzeichnung der Freundschaftsurkunde. Die beiden Schulen feiern in diesem Jahr ihre 25jährige Partnerschaft. Darüber freuen sich (von links): Die Leiterin des Europabüros Alexandra Störl; der französische Begleitlehrer Laurent Dubreuil; der Fachbetreuer Horst Neidhardt und Maria Folly sowie dahinter Benjamin Hourdé. Auch der Mitinitiator des Austausches, der sich im Ruhestand befindliche Lehrer Jochen Kühn (2. Reihe links) ist sehr glücklich, dass der Austausch schon so lange gelebt wird. Foto: Frieß/Stadt Memmingen
Alle wollen die Urkunde zur Bestärkung der Freundschaft zwischen den beiden Schulen unterschreiben. Foto: Frieß/Stadt Memmingen