Bereits zum 22. Mal findet der Schülerautausch zwischen dem Vöhlin Gymnasium und dem „Centre Scolaire Aux Lazaristes“ statt. Auch in diesem Jahr begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Jugendlichen mit den französischen Betreuungslehrern Jean-Philippe Dazin und Laurent Dubrenil im Rathaus.
Das Stadtoberhaupt freut sich, daß der Schüleraustausch nun schon seit so vielen Jahren ohne Unterbrechung läuft. „Diese Tradition soll auch noch viele Jahre so erfolgreich fortgesetzt werden“, so Holzinger.
Oberstudiendirektor Burkhard Arnold dankt den Betreuungslehrkräften für ihr Engagement. „Ohne sie wäre der Austausch nicht möglich“, so Arnold. Er erinnert auch an den anstehenden 50. Geburtstag des Elysée Vertrages. Dieser stellt die Basis der deutsch-französischen Freundschaft dar, die die jungen Leute nun mit Leben und Freundschaften erfüllen.
Die französischen Freunde erwartet ein buntes, voll gefülltes Programm. Sie werden mit vielen schönen Erinnerungen an die Maustadt und den Memminger Stadttaschen zurück nach Lyon fahren.