Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

"Schönstes und modernstes Schulgebäude in Bayern"

Erstellt von Pressestelle |

Feierliche Eröffnung der Staatlichen Realschule Memmingen

"Die Staatliche Realschule in Memmingen ist eines der schönsten und modernsten Schulgebäude in Bayern", sagte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei deren feierlichen Eröffnung, zu der das Stadtoberhaupt zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Verwaltung, Kirche und Gesellschaft begrüßen konnte. Für festlichen Glanz an diesem „historischen Tag für die Stadt“ sorgten die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule mit musikalischen, tänzerischen und sportlichen Darbietungen.

Ein lautes und begeistertes "jaaah!" schallt dem Oberbürgermeister entgegen, als er die Schülerinnen und Schüler fragt, ob ihnen das neue Schulgebäude denn auch gefalle. Die Investitionen von insgesamt rund 29 Millionen Euro seien "richtig und gut angelegtes Geld", stellt Holzinger fest. Als eine der größten Schulbaumaßnahmen der Stadt stelle die neue Schule einen wichtigen Meilenstein bei den langjährigen Bemühungen um die Verstaatlichung der Memminger Realschule dar. "Seit 1952 hat die Stadt Memmingen versucht, die Städtische Realschule zu verstaatlichen, da die nicht unerheblichen Personalkosten des Lehrpersonals zu großen Teilen von der Stadt zu tragen sind", erinnert Holzinger. Erst mit der Einführung der sechsstufigen Realschule und den steigenden Schülerzahlen sei nach zahlreichen Gesprächen in München eine Lösung gefunden worden: Die Gründung einer vierzügigen Staatlichen Realschule neben einer zukünftig mindestens dreizügigen Städtischen Realschule. "Im Januar 2007 sagte der damalige Kultusminister Siegfried Schneider bei einem Besuch in Memmingen die Neugründung der Staatlichen Realschule zu", berichtet Holzinger und dankt der Bayerischen Staatsregierung für die gute Zusammenarbeit. Dass die neue Schule nach dem Spatenstich im August 2008 trotz eines besonders harten Winters in nur eineinhalb Jahren fertig gestellt werden konnte, sei "großartig" und das Verdienst der Architekten, Bauleiter und Handwerker.  

Ministerialdirigent Anton Schmid vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus überbringt die Glückwünsche von Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle und Staatssekretär Dr. Marcel Huber. Mit Blick auf die moderne Architektur des neuen Gebäudes bemerkt Schmid in seinem Grußwort: "Das Schulhaus ist ein stiller, wenn auch durchaus wirkungsvoller Erzieher." Pädagogik und Architektur gingen hier Hand in Hand. Der Stadt dankt er für das "hohe finanzielle Engagement" und für die hartnäckigen Bemühungen um eine neue Realschule in Memmingen.

"Die Akzeptanz der Schule in der Stadt und in der Bevölkerung leitet uns in der Arbeit an", sagt der Architekt Benedikt Schulz. Augenzwinkernd bedankt er sich beim "Preisgericht für die Weisheit, diesen Entwurf auszuwählen" und bei den "Bauherren für den Mut, ihn auszuführen". Auf dem ehemaligen Schlachthofgelände habe man durch den Neubau der Schule auch "neuen Lebensraum für die Stadt zurück gewonnen".

"Das Warten hat sich gelohnt", meint der Elternbeiratsvorsitzende Norbert Saalwirth und erinnert an den Einzug zum Jahresbeginn. Das sei ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk gewesen, freut er sich. Auch die Schülersprecher Bianca Pistl und Marc Wall danken den Verantwortlichen im Namen aller derzeit 360 Schüler für das "toll ausgestattete, schöne Schulgebäude". "Architektonische Brillanz geht hier eine optimale Symbiose mit Funktionalität ein und schafft eine wesentliche Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen", betont Schulleiter Josef Herz. "Die Stadt hat sich nicht lumpen lassen." In seine Dankesworte schließt er ausdrücklich Schulleitung, Lehrer und Schüler des Vöhlin-Gymnasiums für deren Gastfreundschaft ein. Denn seit der Gründung der Staatlichen Realschule im September 2007 waren die Klassen bis zum Umzug in die Schlachthofstraße noch im Vöhlin-Gymnasium und in Räumen an der Allgäuer Straße untergebracht.

Nach der kirchlichen Segnung durch die Dekane Kurt Kräß und Siegbert Schindele zeigen die Realschüler den Gästen stolz die modern ausgestatteten Klassen- und Fachräume ihrer neuen Schule.

Zum Tag der offenen Tür am Samstag, 17. April 2010, von 10 bis 16 Uhr kamen rund 5000 Besucher. Sie genossen das gesellige Beisammensein und nutzten die Gelegenheit, sich selbst einen Eindruck von der freundlichen, hellen und modernen Atmosphäre des eindrucksvollen Schulgebäudes an der Schlachthofstraße zu machen. 

Schlüsselübergabe bei der neuen Staatlichen Realschule
Bei der Schlüsselübergabe: (von links) Benedikt Schulz vom Architekturbüro Schulz & Schulz, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Realschulrektor Josef Herz. Fotos: Schulz & Schulz (4), Pressestelle der Stadt Memmingen.
Schulchor
Der Schulchor und Auszüge aus dem High School Musical umrahmen die Feierlichkeiten.
Führung durch das Schulgebäude
Zwei Schüler führen Ministerialdirigent Anton Schmid aus dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus (2.v.r.), den Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Schwaben Rainer Feller sowie Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, begleitet von Schulleiter Josef Herz, durch "ihr" neues Schulgebäude.
Stehempfang
Die Architektur der Schule lässt seltene Blickwinkel, hier auf den anschließenden Stehempfang, zu.