Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Schnelles Internet auf dem Vormarsch

Erstellt von Pressestelle |

Breitbandausbau schreitet in Memmingen und den Stadtteilen voran

 

Das schnelle Internet ist in der Stadt Memmingen und ihren Ortsteilen auf dem Vormarsch. Nachdem es beim Breitbandausbau durch die regionale Firma AllgäuDSL anfänglich Verzögerungen gab – Schuld waren zeitintensive behördliche Anforderungen beim Aufstellen der notwendigen Funkmasten – werden schon bald alle Stadtteile mit der schnellen Funklösung ausgestattet sein.

In den Memminger Ortsteilen Volkratshofen, Priemen und Hitzenhofen konnte AllgäuDSL den Breitbandausbau bereits erfolgreich abschließen. In der Kernstadt, in Amendingen, Steinheim, Eisenburg, Dickenreishausen und Buxach-Hart sind die Ausbauarbeiten in vollem Gange. Teilweise ist dort das schnelle Internet für die Bewohner bereits nutzbar. In Ferthofen und Brunnen arbeitet AllgäuDSL derzeit ebenfalls am Ausbau.

Die neuesten Sendeantennen hat der Internetanbieter jüngst auf dem Kreuzherrnturm am Memminger Hallhof in Betrieb genommen. Dadurch können auch die Bewohner im Zentrum mit schnellem Internet versorgt werden.  

Wer prüfen möchte, ob bei ihm zu Hause die schnelle Internetverbindung bereits verwendbar ist, kann das kostenlos über einen Verfügbarkeitscheck auf der Internetseite von AllgäuDSL unter http://www.allgaeudsl.de/memmingen tun.  

Was die Strahlenbelastung durch die neu errichteten Funkanlagen anbelangt, so ist sie deutlich geringer als die Belastung durch einen Mobilfunksender.

Auf die Internetgeschwindigkeit hat die geringe Strahlung dagegen keinen negativen Einfluss: Privatkunden surfen mit der neuen Funklösung von AllgäuDSL mit bis zu 12 Mbit pro Sekunde, Geschäftskunden sogar mit bis zu 100 Mbit.