Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Schmiedtanz, „Piratenfreunde“ und „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“

Erstellt von Pressestelle |

Über 2 000 Buben und Mädchen feiern ihr traditionelles Kinderfest

 

Herrliches Kinderfestwetter in Memmingen. Memminger Grundschülerinnen und Grundschüler feiern ihr traditionelles Kinderfest.

Wochenlang hatten sich die Memminger Grundschulen und die Reichshainschule auf das Kinderfest vorbereitet. Es wurden Tänze einstudiert, Kostüme entworfen und der Leiter der städtischen Sing- und Musikschule, Otfried Richter, probte mit den Buben und Mädchen die Lieder des Kinderfestes 2012. Und dann war der ersehnte Tag endlich da. Seit sechs Uhr morgens spielten die Spielmanns- und Fanfarenzüge sowie die Musikkapellen Memmingens den Weckruf durch die Straßen der Stadt. Nach den ökumenischen Gottesdiensten in den Kirchen der Stadt ging es zum Marktplatz.

Begeistert stürmten die Kinder die zu den Wallensteinspielen aufgestellte Tribüne und hatten so einen super Blick auf die Bühne am Markplatz. Nach dem Auftakt der Fahnenschwinger, der Fanfarenbläser, der Trommlerbuben und der Trommlermädchen begrüßte die Vorsitzende des Kinderfestausschusses, Gerlinde Arnold, alle Kinder, Eltern, Gäste und Freunde des Kinderfestes sowie die Ehrengäste mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger auf dem Balkon der Großzunft.

Den Tanz „Mau-Leader“ präsentierte nach dem Lob- und Danklied die Kinder der Edith-Stein-Schule und die „Piratenfreunde“ der Grundschule Steinheim nahmen mit ihrer Tanzeinlage alle mit auf großer Kaperfahrt. Die Amendinger Schülerinnen und Schüler tanzten sich mit „Jambo“ nach Afrika und ein lauter tausendfacher Jubel brach aus, als Arnold das Lied „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“ ankündigte.

„Ich heiße euch alle auf dem schönsten Platz unserer Stadt willkommen“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die rund 8 000 Kinder und Erwachsene auf dem Marktplatz. Memmingens Stadtoberhaupt dankte den vielen vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen des Kinderfestes beitragen. Besonders dankte Dr. Holzinger dem ehemaligen Rektor der Bismarckschule, Eberhard Koch, und dem Leiter der Sing- und Musikschule, Otfried Richter, die heuer mit der Kinderfestmedaille ausgezeichnet wurden.

Mit dem Schmiedtanz der Elsbethen- und Reichshainschule und dem Kinderfestlied „Rings im Kranze“ schloss das offizielle Programm auf dem Marktplatz. Zurück in den Schulen bekamen die Buben und Mädchen ihre Kinderfestbrotzeit und ließen sich die Brezen und Schüblinge schmecken.

Um 13:30 Uhr startete dann der farbenprächtige Festzug zum Stadion und alle Kinder hatten im Anschluss ihren Spaß auf den Spielwiesen der Schulen.

Die Trommlerbuben und –mädchen
Die Trommlerbuben und –mädchen eröffneten das Kinderfest 2012.
„Kinderfestmutter“ Gerlinde Arnold bei der Begrüßung
„Kinderfestmutter“ Gerlinde Arnold begrüßte die Buben und Mädchen, Eltern, Opas und Omas und natürlich die Ehrengäste auf dem Balkon der Großzunft.
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und die Ehrengäste auf dem Balkon der Großzunft
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (Mitte) hieß zusammen mit den Ehrengästen auf dem Balkon der Großzunft rund 8 000 Kinder und Erwachsene zum Kinderfest 2012 auf dem Marktplatz willkommen.
Kinder des „Mau-Leader-Tanz“es
Die Edith-Stein-Schule bekam einen tosenden Applaus für ihren „Mau-Leader-Tanz“.
Blick über den vollen Markplatz
Bis auf den letzten Platz war der Memminger Markplatz besetzt, als die Schülerinnen und Schüler ihre Kinderfestlieder sangen.
„Piratenfreunde“ der Grundschule Steinheim
„Piratenfreunde“ der Grundschule Steinheim gingen auf große Kaperfahrt.
„Jambo“ hieß der Tanz der Grund- und Mittelschule Amendingen
„Jambo“ hieß der Tanz der Grund- und Mittelschule Amendingen und entführte die Gäste auf den afrikanischen Kontinent. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen