Herrliches Kinderfestwetter in Memmingen. Memminger Grundschülerinnen und Grundschüler feiern ihr traditionelles Kinderfest.
Wochenlang hatten sich die Memminger Grundschulen und die Reichshainschule auf das Kinderfest vorbereitet. Es wurden Tänze einstudiert, Kostüme entworfen und der Leiter der städtischen Sing- und Musikschule, Otfried Richter, probte mit den Buben und Mädchen die Lieder des Kinderfestes 2012. Und dann war der ersehnte Tag endlich da. Seit sechs Uhr morgens spielten die Spielmanns- und Fanfarenzüge sowie die Musikkapellen Memmingens den Weckruf durch die Straßen der Stadt. Nach den ökumenischen Gottesdiensten in den Kirchen der Stadt ging es zum Marktplatz.
Begeistert stürmten die Kinder die zu den Wallensteinspielen aufgestellte Tribüne und hatten so einen super Blick auf die Bühne am Markplatz. Nach dem Auftakt der Fahnenschwinger, der Fanfarenbläser, der Trommlerbuben und der Trommlermädchen begrüßte die Vorsitzende des Kinderfestausschusses, Gerlinde Arnold, alle Kinder, Eltern, Gäste und Freunde des Kinderfestes sowie die Ehrengäste mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger auf dem Balkon der Großzunft.
Den Tanz „Mau-Leader“ präsentierte nach dem Lob- und Danklied die Kinder der Edith-Stein-Schule und die „Piratenfreunde“ der Grundschule Steinheim nahmen mit ihrer Tanzeinlage alle mit auf großer Kaperfahrt. Die Amendinger Schülerinnen und Schüler tanzten sich mit „Jambo“ nach Afrika und ein lauter tausendfacher Jubel brach aus, als Arnold das Lied „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“ ankündigte.
„Ich heiße euch alle auf dem schönsten Platz unserer Stadt willkommen“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die rund 8 000 Kinder und Erwachsene auf dem Marktplatz. Memmingens Stadtoberhaupt dankte den vielen vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen des Kinderfestes beitragen. Besonders dankte Dr. Holzinger dem ehemaligen Rektor der Bismarckschule, Eberhard Koch, und dem Leiter der Sing- und Musikschule, Otfried Richter, die heuer mit der Kinderfestmedaille ausgezeichnet wurden.
Mit dem Schmiedtanz der Elsbethen- und Reichshainschule und dem Kinderfestlied „Rings im Kranze“ schloss das offizielle Programm auf dem Marktplatz. Zurück in den Schulen bekamen die Buben und Mädchen ihre Kinderfestbrotzeit und ließen sich die Brezen und Schüblinge schmecken.
Um 13:30 Uhr startete dann der farbenprächtige Festzug zum Stadion und alle Kinder hatten im Anschluss ihren Spaß auf den Spielwiesen der Schulen.