Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Schaut nur her, das ist der neue Kletterturm“

Erstellt von Pressestelle |

Lattemann & Geiger Sternenhimmel e. V. spendet 3 000 Euro - neuer Kletterturm für die Kindertageseinrichtung in Volkratshofen

Der Regen machte den Mädchen und Buben der Kindertageseinrichtung (Kita) Volkratshofen nichts aus. Begeistert stürmten sie den neuen Kletterturm. Durch eine Spende des karitativen Vereins „Lattemann & Geiger Sternenhimmel“ wurden jetzt neben einem Kletterturm auch ein „Balancier-Wurm“ im Garten der Kita neu errichtet.

Mit einem lauten „Ja“ wurde die Frage der Kita-Leiterin Antonia Hoffmann von den Kindern beantwortet, ob sie sich denn über den neuen Kletterturm freuen. Hoffmann berichtete bei der Vorstellung der neuen Außenspielgeräte, dass im vergangen Herbst einige Kinder ganz aufgebracht zu ihr kamen und riefen „dass die da draußen alles kaputt“ machten. Damit waren die Mitarbeiter der Stadt gemeint, welche die defekten Außenspielgeräte abbauten. Umso größer sei jetzt die Freude über die neuen Spielgeräte.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger stellte bei seiner Begrüßung klar, dass eine Überprüfung ergeben hätte, dass die verschiedenen Spielgeräte nicht mehr sicher gewesen seien. „Ich möchte mich besonders auch im Namen der Kita-Referentin des Stadtrates Angela Reusch bei der Lattemann & Geiger Dienstleistungsgruppe bedanken“, so der Rathauschef. Durch die großzügige Spende wäre jetzt die Neuanschaffung erst möglich gewesen.

„Viele Unternehmen und Organisationen spenden an internationale Projekte. Wir legen unser Augenmerk auf unsere Heimat“, betonte Ulrich Geiger, Vorsitzender der Lattemann & Geiger Sternenhimmel e. V. Es sei wichtig, Verantwortung für die Mitmenschen in der unmittelbaren Nähe zu übernehmen. Hierzu gehöre vor allem die Unterstützung von Einrichtungen und Organisationen im schwäbischen Raum, so Geiger weiter. „Liebe Kinder! Das Wichtigste ist, dass ihr Spaß habt“, brachte es der Vorsitzende des Vereins auf den Punkt.

Eine besondere Überraschung hatten die Kinder für Oberbürgermeister Dr. Holzinger und Ulrich Geiger vorbereitet: „Besucht uns mal im Kindergarten, dann kann jeder sehen, bei uns im Kindergarten ist es wunderschön“, sangen die Kinder aus voller Kehle. Die ganze Freude kam besonders bei der Strophe „Schaut nur her, das ist der neue Kletterturm“ zum Ausdruck.

Durch den Sternenhimmel e. V. werden verschiedene Projekte aus den Bereichen Bildung und Jugendarbeit, Integration und Soziales, Gesundheit und Vorsorge sowie Vereinswesen und Kultur gefördert. Dazu hat neben den Beschäftigten der Dienstleistungsgruppe auch jeder Interessent die Möglichkeit Mitglied zu werden. Seit Gründung des Vereins im Jahr 2008 wurden rund 200 Spendenempfänger mit insgesamt über 125.000 Euro gefördert.

 

 

Bei den offiziellen Reden im Kindergarten
Ulrich Geiger, Vorsitzender der Lattemann & Geiger Sternenhimmel e. V (links) macht es möglich: Mit der Spende von 3 000 Euro wurden jetzt neue Außenspielgeräte für die Kita in Volkratshofen aufgestellt. Zusammen mit den Kindern freuen sich (v.l.): Kita-Leiterin Antonia Hoffmann, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, die Referentin des Stadtrates, Angela Reusch, und Sozialreferatsleiter, Manfred Mäuerle.
Kinder klettern auf den Turm
Der Regen macht den Mädchen und Buben nichts aus. Sofort wird der Kletterturm mit Begeisterung bestiegen. Kita-Referentin Angela Reusch und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger beobachten die Kinder.
Mädchen balancieren auf einem „Wurm“
Auch der „Balancier-Wurm“ wird von den Kindern sofort erfolgreich ausprobiert. Fotos: Michael Birk, Pressestelle Stadt Memmingen