Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Schau ins Allgäu“ – Tagestouren zu den Höhenpunkten der Urlaubsregion

Erstellt von Pressestelle |

Neues Ausflugsprogramm für Urlauber im Raum Memmingen/ Unterallgäu vorgestellt

Mit einem neuen Projekt wollen die heimischen Touristiker Urlaubern in Memmingen und dem Unterallgäu ein Zusatzangebot bieten. Die Stadt Memmingen, der Landkreis Unterallgäu sowie die Märkte Ottobeuren und Bad Grönenbach bieten zusammen mit dem Busunternehmen Steber Tours Tagesfahrten zu den Highlights des südlichen Allgäus an. Zwei Bustouren, eine nach Oberstdorf und Neuschwanstein, die andere an den Bodensee und nach Oberstaufen sollen den heimischen Gästen die Möglichkeit geben, die ganze Region kennenzulernen.

In Ottobeuren wurde das Private-Public-Partnership Projekt jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt. Die „Gipfeltour“ führt die Teilnehmer nach Füssen mit Möglichkeit zum Besuch von Schloß Neuschwanstein. Anschließend geht es entlang herrlichem Bergpanorama weiter nach Oberstdorf. In der südlichsten Gemeinde Deutschlands können die Skisprungschanzen aber auch das Heimatmuseum besichtigt werden. Die zweite, die „KäSee“-Tour, führt die Gäste ins Oberallgäu, zu einer Käseverkostung bei einem Allgäuer Biobauern in Oberstaufen. Danach geht es an das „schwäbische Meer“, nach Lindau an den Bodensee. Per Schiff geht es nach Bregenz bevor die Teilnehmer, wie bei der anderen Tour auch, gegen 18.30 Uhr wieder im Unterallgäu zurück sind.

Für beide Touren, die von Mai bis September jeweils abwechselnd donnerstags und samstags stattfinden, gibt das Busunternehmen Steber eine Durchführungsgarantie. Die Fahrten finden also unabhängig von der Nachfrage statt. „Wir rechnen jedoch mit großer Nachfrage“, so Andrea Fischer von der Memminger Stadtinformation. Die Vermieter hätten sehr großes Interesse gezeigt. „Auch für Begleiter bei Tagungen, Kleingruppen oder nicht mobile Mitbürger ist das eine gute Möglichkeit, in das ‚Klischee Allgäu’ einzutauchen“, meint Fischer. Und das zu „moderaten Preisen“, wie die Memminger Tourismus-Chefin findet.

Auch Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger hält das Projekt für vielversprechend: „Durch unseren Flughafen erfreuen wir uns steigender Ankunfts- und Übernachtungszahlen. Diesen Übernachtungsgästen wollen wir die Möglichkeit geben, Touristenmagnete des Allgäus kennenzulernen, aber doch in unserer schönen Voralpenlandschaft zu verweilen.“ Die Stadtinformation beteilige sich daher gerne an diesem innovativen Projekt. Die Fahrten können dort, wie auch in beteiligten Hotels und im Internet gebucht werden.

 

Der Preis für die „Gipfeltour“ beträgt für Erwachsene 15 Euro, für Kinder bis 12 Jahre 9 Euro.  Der Fahrpreis bei der „KäSee“-Tour beinhaltet die Käseverkostung und liegt bei 23 Euro für Erwachsene und 14 Euro für Kinder bis 12 Jahre. Nähere Informationen sowie die Abfahrtszeiten entnehmen Sie bitte dem Faltblatt.

Bei der Vorstellung der "Schau ins Allgäu"-Touren
Stellten die "Schau ins Allgäu"-Touren vor: (v.l.n.r.) Peter Kraus, Leiter Touristikamt Kur & Kultur Ottobeuren, Erwin Marschall, Referent Tourismus Landkreis Unterallgäu, Henning Tatje, Kurdirektor Bad Grönenbach, Andrea Fischer, Leiterin Stadtinformation Memmingen und Wolfgang Steber, Steber-Tours GmbH. Foto: privat.