Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Schatz für Kartäuser-Forscher

Erstellt von Pressestelle |

Heimatdienst Buxheim übergibt Nachlass von Dr. Friedrich Stöhlker als Dauerleihgabe ans Stadtarchiv

Dr. Friedrich Stöhlker gilt als der bedeutendste Kartäuser-Forscher des 20. Jahrhunderts. Sein wissenschaftlicher Nachlass umfasst mehr als 150 Aktenordner mit Forschungsunterlagen über sämtliche Kartausen im deutschsprachigen Raum. Als Dauerleihgabe des Heimatdienstes Buxheim ist dieser Schatz für Kartäuser-Forscher ab sofort im Memminger Stadtarchiv zugänglich. Erste Anfragen sind schon da. „Professor Dr. James Hogg aus Salzburg hat bereits Interesse angemeldet“, berichtet Stadtarchivleiter Christoph Engelhard.

„Das Memminger Stadtarchiv gehört zu den am besten geordneten Archiven Deutschlands und ist deshalb ein wunderbarer Platz für das so gewichtige geistige Vermächtnis des bedeutendsten Kartäuser-Forschers des 20. Jahrhunderts“, sagt Professor Dr. Johannes Hoyer, wissenschaftlicher Berater des Heimatdienstes Buxheim, bei der Präsentation der wertvollen Forschungsunterlagen im Stadtarchiv.
 
Aufgrund der engen Beziehungen zwischen der Stadt Memmingen und der Kartause Buxheim, etwa der Schirmherrschaft der Reichsstadt oder zahlreicher Stiftungen Memminger Bürger zugunsten der Kartause, stelle der Nachlass eine interessante Ergänzung der reichsstädtischen Bestände dar, freut sich Engelhard über die Dauerleihgabe des Heimatdienstes Buxheim.
 
Nach der offiziellen Unterzeichnung des Leihvertrags durch Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Hans Haugg, Vorsitzender des Heimatdienstes Buxheim, erzählt Hoyer, wie es zu der engen Bindung zwischen dem Buxheimer Verein und dem anerkannten Kartäuser-Forscher kam: „Mitte der 90er Jahre hat der Heimatdienst den Kontakt zu Dr. Stöhlker und seiner Frau Inge-Beate im hessischen Friedberg geknüpft.“ Es habe sich schnell eine intensive, freundschaftliche Beziehung entwickelt.

Stöhlker war Gymnasiallehrer und widmete sich neben dem Beruf der Erforschung des Kartäuserordens. 1974 promovierte der 62-Jährige an der Universität Würzburg mit einer 700 Seiten starken Dissertation über die Kartause Buxheim. Schon zu Lebzeiten habe der Forscher den Heimatdienst mit Informationen und Archivalien versorgt. Auf der Grundlage seiner Forschungen entstand die Konzeption des neu gestalteten Kartausenmuseums des Heimatdienstes Buxheim. Im Jahr 2001 wurde Stöhlker die Ehrenbürgerwürde Buxheims verliehen, erinnert Hoyer.

Im November 2007 starb Friedrich Stöhlker im hohen Alter von 95 Jahren. Seine Familie habe den wissenschaftlichen Nachlass gesichtet, geordnet und dem Heimatdienst Buxheim anvertraut, berichtet Hoyer. Da die Gemeinde Buxheim kein hauptamtliches Archiv habe, übergebe der Verein die Forschungsunterlagen nun als Dauerleihgabe ans Memminger Stadtarchiv. „Ziel ist, die mehr als 150 Aktenordner mit Personalschematismen, Archiv-Exzerpten, Transkriptionen und Literatursammlungen zu den Kartäusern, insbesondere zu den deutschen Kartausen in Buxheim, Ittingen und Tückelhausen, der Forschung zugänglich zu machen.“

Das Verzeichnis ist bereits erstellt. „Es ist also ab sofort möglich, in die Unterlagen Einblick zu nehmen“, sagt Engelhard. Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer ist sicher, dass diese Fülle an gut sortiertem Material weitere Forschungen zum Kartäuserorden anregen werde.

Nähere Informationen zum Verzeichnis und zur Biografie Dr. Friedrich Stöhlkers (1912-2007) finden Sie hier.

Heimatdienst Buxheim übergibt wissenschaftlichen Nachlass des Kartäuser-Forschers Dr. Friedrich Stöhlker ans Stadtarchiv Memmingen.
Werfen einen Blick in den wissenschaftlichen Nachlass des Kartäuser-Forschers Dr. Friedrich Stöhlker: (von links) Stadtarchivleiter Christoph Engelhard, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Hans Haugg, Vorsitzender des Heimatdienstes Buxheim, dessen wissenschaftlicher Berater Prof. Dr. Johannes Hoyer und Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer.
Mehr als 150 Aktenordner mit Stöhlkers Forschungsunterlagen zum Kartäuserorden.
Als Dauerleihgabe des Heimatdienstes Buxheim können im Memminger Stadtarchiv ab sofort mehr als 150 Aktenordner mit Stöhlkers Forschungsunterlagen über sämtliche Kartausen im deutschsprachigen Raum eingesehen werden. (Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen)