Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Ressourceneffizienz – Weniger ist mehr!“

Erstellt von Pressestelle |

Eröffnung der Wanderausstellung im BBZ Memmingen

Bürgermeisterin Margareta Böckh eröffnete jetzt feierlich die Wanderausstellung „Ressourceneffizienz – Weniger ist mehr!“ im Berufsbildungszentrum Jakob Küner in Memmingen.

Böckh betonte im Rahmen ihres Grußwortes die Bedeutung des Wirtschaftsstandorts Memmingen. „Wir sind sehr stolz auf unsere Unternehmen und werden sie hegen und pflegen“, versprach die Bürgermeisterin. Böckh erinnert daran,  dass das Thema bereits in dem nachhaltigen Stadtentwicklungsprozess „perspektive memmingen“, der 2003 startete, eine gewichtige Rolle gespielt habe.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung haben im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung Gelegenheit, sich über Chancen, Wettbewerbsvorteile und Best-Practice-Beispiele rund um das Thema Ressourceneffizienz in Bayern zu informieren.

„Das Thema Ressourceneffizienz gewinnt zunehmend an Bedeutung und wirft damit auch gleichzeitig neue Fragen auf: In welchen Bereichen ist ressourceneffizientes Wirtschaften besonders wichtig? Und welche Chancen ergeben sich daraus für bayerische Unternehmen? Die Wanderausstellung und die Referentinnen und Referenten der gestrigen Veranstaltung beantworteten genau diese Fragen. Wir freuen uns besonders, dass auch die regionalen Unternehmen ROHDE & SCHWARZ MESSGERÄTEBAU GmbH und MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co. KG Einblicke in ihre Ressourceneffizienzstrategie gaben“, so Alfred Mayr, Geschäftsführer des Umweltcluster Bayern.

Bayern gehört zu den führenden Industriestandorten in Europa. Vom Weltmarktführer bis zum Hidden Champion gehören viele bayerische Unternehmen zur Weltspitze in ihrer Branche. Doch sie alle sind auf eines angewiesen: natürliche Ressourcen. Durch die knapper werdenden weltweiten Rohstoffreserven wird die Rohstoffbeschaffung für die Unternehmen immer schwerer kalkulierbar. Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, ist daher der effiziente Einsatz von Ressourcen ein entscheidender Faktor. Die Ausstellung greift genau diese Thematik auf und zeigt Beispiele sowie neue Maßstäbe in Sachen Ressourceneffizienz bayerischer Unternehmen.

Die Ausstellung kann bis zum 31.03.17 während der üblichen Öffnungszeiten des BBZ Memmingen besucht werden.

Schulleiter Günther Schuster stellte die Räumlichkeiten seiner Bildungseinrichtung sehr gerne für die Ausstellung zur Verfügung. „Die Schülerinnen und Schüler des BBZ sind an dem produktionsintensiven und starken Wirtschaftsstandort Memmingen eine geeignete Zielgruppe für dieses spannende und immer mehr an Bedeutung gewinnende Thema“.

Organisiert wird die Wanderausstellung gemeinsam vom Bayerischen Landesamt für Umwelt vertreten durch das Ressourceneffizienz-Zentrum Bayern (REZ), dem Umweltcluster Bayern sowie den Bayerischen Industrie- und Handelskammern.

Die Wanderausstellung macht Station in weiteren sieben bayerischen Städten, nähere Informationen
erhalten Sie hier:

www.umweltcluster.net/wanderausstellung2017
www.lfu.bayern.de/abfall/ressourceneffizienz

 

Bürgermeisterin Margareta Böckh eröffnete die Wanderausstellung „Ressourceneffizienz – Weniger ist mehr!“ im BBZ. Fotos: Umweltcluster Bayern.
Im Anschluss an die Vorträge hatten die Teilnehmer, die Möglichkeit die Wanderausstellung „Ressourceneffizienz – Weniger ist mehr!“ zu besichtigen.