Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Resi Walters Fachkenntnisse werden in die ganze Welt transportiert

Erstellt von Pressestelle |

Neues Fachbuch für das Schneiderhandwerk im Rathaus vorgestellt

Man merkt es ihr deutlich an: Schneidermeisterin Resi Walter geht auch im 76. Lebensjahr innerlich noch immer voll in ihren Beruf auf. Die ehemalige Obermeisterin und heutige Ehren-Obermeisterin der Damen- und Herrenschneider-Innung Unterallgäu stellte jetzt im Dienstzimmer von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger ihr Buch „Atelier“ vor. Es beinhaltet eine Fülle von „Fachwissen aus der Praxis“ und wird von der Deutschen Bekleidungs-Akademie in München herausgegeben. Unter anderem soll es Aufnahme in die Stadtbibliothek und in die Volkshochschule Memmingen finden.

„Das Buch ist im Grunde eine Zusammenfassung von bereits veröffentlichten Beiträgen in der Fachzeitschrift „Rundschau“ für internationale Damenmode und Schnitttechnik“, so Resi Walter. Die Zeitschrift existiert seit 110 Jahren. Sie ist international führend. So orientieren sich Schnitttechniker und -technikerinnen rund um den Globus an der Rundschau. Fachleute aus Dänemark, Holland, Österreich, aus der Schweiz und aus der Bundesrepublik sind die Hauptkunden in Europa. 2001 wurde zudem eine Lizenz an Russland vergeben. Unter dem Namen „Atelier“ hat die Fachzeitschrift dort eine Auflage zwischen 15000 und 20000 Exemplaren erreicht. Weltweit ist die Rundschau in 51 Ländern vertreten. Überall dort sind die Beiträge von Resi Walter, deren historische Kostüme auch bei den Memminger Wallenstein-Spielen zu bewundern sind, zu lesen.
1995 führte die damals amtierende Obermeisterin den Landesinnungs-Verbandstag des Maßschneiderhandwerks Bayern in Memmingen durch. Damals wurde die Chefredakteurin des Rundschau-Verlages auf die Arbeiten von Walter aufmerksam. Sie bat die Obermeisterin um Beiträge für die Fachzeitschrift. Ihre Ausbildung und ihre jahrzehntelange Erfahrung habe es ihr ermöglicht, die handwerkliche Seite in schriftlicher Form abzudecken und diese gleichzeitig didaktisch zu erklären, so Walter bei der Buchvorstellung.
Grundgedanke für die Zusammenfassung ihrer Artikel in sei die Aus- und Weiterbildung junger Schneiderinnen und Schneider gewesen, so die Autorin. Zudem wolle sie dazu beitragen, das Schneidern als Kulturgut zu erhalten, ihr Fachwissen weiterzugeben und zur Inspiration bei der Modellgestaltung beizutragen.  Zielgruppen seien Ateliers und Ausbildungsbetriebe, alle Modeschaffenden und an der Mode Interessierte, die Industrie und die Schulen. Angestrebt werde auch die Übersetzung des Buches ins Englische und ins Russische.
In die Memminger Bücherei werde das Buch aufgenommen, so Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, damit es auch allen Hobby-Schneiderinnen und -schneidern zur Verfügung stehe. Die Autorin empfahl ihr Werk ihrerseits besonders den Schulen, die das Fach „Werken“ unterrichten.

Bei der Übergabe des "Lehrbuches": Schneidermeisterin Resi Walter (links) mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger