Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Rentenberatung in türkischer Sprache

Erstellt von Pressestelle |

Neues Angebot der Deutschen Rentenversicherung

 

In Memmingen bietet die Deutsche Rentenversicherung (DRV Schwaben) jetzt einen Rentensprechtag in türkischer Sprache an. Ab 9. Februar wird an jedem zweiten Dienstag im Monat Cemal Akin Rentenberatungen im Welfenhaus, Marktplatz, Erdgeschoss, Zimmer 007 auf türkisch durchführen. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0821/500 1700 ist zu empfehlen.

„Das Thema Rentenversicherung ist wahrlich nicht einfach“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Vertreter der DRV Schwaben zur Pressekonferenz im Memminger Rathaus. „Deshalb halten wir mit dem Städtischen Versicherungsamt ein Beratungsangebot für die Bürgerinnen und Bürger aufrecht und wir haben durchwegs positive Resonanz“, so der Rathauschef. Seit Jahren fänden in Memmingen auch die Rentensprechtage der DRV Schwaben statt und beide Angebote stellen eine sinnvolle Ergänzung dar, so Dr. Holzinger weiter.

Heribert Förster vom Auskunfts- und Beratungsdienst der DRV bezeichnete die Zusammenarbeit mit dem städtischen Versicherungsamt als vorbildlich. „Die Arbeit des Memminger Versicherungsamts ist für uns ein Synonym für ein kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen“, so der Rentenfachmann. Zusammen mit dem Rentensprechtag der DRV ergeben sich hier wertvolle Synergieeffekte.

Förster führte weiter aus, dass das Beratungsangebot der Auskunfts - und Beratungsstellen in Augsburg und Kempten durch zahlreiche Sprechtage in Schwaben ergänzt werden. Bei den Sprechtage haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DRV des Öfteren beobachten können, dass bei Vorsprachen gerade türkischer Mitbürgerinnen und Mitbürger mitunter Verständnisschwierigkeiten bestehen und  die Ausführungen des Beraters häufig von einer Begleitperson übersetzt werden müssten.

„Mit Cemal Akin haben wir jetzt einen Rentenfachmann, der die Beratungsgespräche in türkischer Sprache führen kann“, betonte Förster. So werde vermieden, dass bei der Übersetzung „wichtige Informationen verlorengehen“. Akin kann auch Fragen im Rahmen des deutsch-türkischen Sozialabkommens eingehen.

Im Rahmen  eines Pilotprojektes wurde erstmals in Neu-Ulm ein solcher Sondersprechtag angeboten. Dieser Sondertermin löste eine enorme positive Resonanz aus. Das Projekt ist bisher einmalig in der Bundesrepublik Deutschland und kann gegebenenfalls für die übrigen Rentenversicherungsträger eine Vorreiterrolle übernehmen. Die DRV Schwaben möchte den eingeschlagenen Weg fortsetzen und dieses besondere  Service-Angebot auf weitere größere Städte in Schwaben ausdehnen.

Auf die Frage, dass ein Sprechtag in türkischer Sprache nicht gerade zur Integration – denn hier ist die Sprache ja ein elementarer Bestandteil – beitrage erläuterte Förster, dass die Rentenmaterie äußerst komplex und kompliziert sei. „Es fällt uns ja manchmal schon schwer, Deutschen die Informationen klar zu machen“, brachte es Förster auf den Punkt. Akin ergänzte, dass es so gelinge, gerade älteren türkischen Bürgerinnen und Bürger das Rentenrecht „klar zu machen“.

Sebahattin Kasimfirtina, Vorsitzender der Türkisch Islamische Union Memmingen und Umgebung e. V., sprach von „einem tollen Angebot“ und schlug vor, nach einem Freitagsgebet in der Moschee eine Informationsveranstaltung der DRV anzubieten.

Die Deutsche Rentenversicherung Schwaben (früher Landesversicherungsanstalt) ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts der örtlich zuständige Träger der gesetzlichen Rentenversicherung im Regierungsbezirk Schwaben. Zu dem Aufgabenspektrum gehört unter anderem die kostenfreie, neutrale Beratung zu allen Fragen der gesetzlichen Rentenversicherung. Gleichzeitig bietet die DRV Schwaben im Rahmen einer Wegweiserfunktion zusätzliche Informationen zu den Themen betriebliche und private, zulagengeförderte Altersvorsorge wie beispielsweise die Riesterrente an.

Der erste türkischer Beratungstag ist am Dienstag, 09.02.10, von 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr, im Mewo-Haus, Ulmer Straße 2, 3. Stock, Zimmer 307. Interessierte türkische Mitbürgerinnen und Mitbürger werden gebeten, unter der Telefonnummer 0821/500 1700 einen Beratungstermin zu vereinbaren. So werden Wartezeiten vermieden und der Rentenberater kann sich entsprechend vorbereiten. Neben den Versicherungsunterlagen muss ein Reisepass zu den Beratungen mitgebracht werden. Die Beratung ist kostenlos.

Neu: Rentensprechtage in türkischer Sprache
Stellten den Rentensprechtag in türkischer Sprache in Memmingen vor: Herbert Linke, Dezernent der DRV Schwaben, Berater Cemal Akin, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Heribert Förster, vom Auskunfts- und Beratungsdienst der DRV Schwaben und Vorstandsvorsitzender Sebahattin Kasimfirtina von der Türkisch Islamische Union Memmingen und Umgebung e. V.. Foto: Pressestelle