Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Regen, gute Laune und eine tolle Gemeinschaft

Erstellt von Pressestelle |

Kulturfestival trotz schlechtem Wetter ein Erfolg

In einer Regenpause eröffnete Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger zusammen mit dem Vorsitzenden des Ausländerbeirates und Ausländerbeauftragten der Stadt Memmingen, Comm. Antonino Tortorici das 37. Internationale Fest der Kulturen im Rahmen der „Memminger Meile“. Deutsche und ausländische Bürgerinnen und Bürger der Stadt ließen sich von dem schlechten Wetter nicht abschrecken und erlebten einen gelungenen Tag.

Regen, Regen, Regen. Noch vor dem offiziellen Beginn des Kulturfestivals auf dem Westertorplatz wirbelten Regenschauer alles durcheinander. Mit vereinten Kräften wurde der „Festplatz“ trocken gelegt, Pavillons und Schirme aufgebaut und die Tanzfläche getrocknet. Zum ersten Mal halfen Jugendliche aus verschiedenen Nationen von der Aktivierungshilfe des Kolping Bildungswerkes bei der Durchführung des Festes.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger dankte bei seiner Begrüßung dem Ausländerbeirat für seine Arbeit und gratulierte Ehrenbürger Josef Miller mit einer Rose von Blumenkönigin Jessy zum Geburtstag. Commendatore Antonino Tortorici freute sich, dass trotz des schlechten Wetters so viele Gäste auf den Westertorplatz gekommen waren.

Jahr für Jahr zieht das Kulturfestival hunderte Bürgerinnen und Bürger unterschiedlicher Nation an. Durch das schlechte Wetter „rückten alle etwas enger zusammen“ und ließen sich die kulinarischen Köstlichkeiten aus den multikulturellen Kochtöpfen schmecken.

In den Regenpausen präsentierten sich die Tänzerinnen und Tänzer der verschiedenen Gruppen und sorgten für gute Laune und Stimmung unter den Zuschauern. Bis in den späten Nachmittag hinein spielte die Band „Quilapan“ unter der Leitung von Juan Moya auf und rundete das Festival musikalisch ab.

 

Bei der Begrüßung auf der Bühne
Bei der Begrüßung der Festivalgäste auf dem Westertorplatz (v.l.) Mehmet Yildirim, Karatas-Beauftragter der Stadt Memmingen, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Blumenkönigin Jessy und der Vorsitzende des Ausländerbeirates, Comm. Antonino Tortorici.
Kinder des Tanztehaters Orchidee
Einen lustigen Ententanz präsentieren die Mädchen des Tanztheaters Orchidee.
Raheemah und Sussan
„Isisschleier“ heißt der Tanz mit dem Raheemah und Sussàn die Zuschauer beeindrucken.
Die Gruppe aus Kaufbeuren
Lassen sich von den dunklen Wolken nicht abschrecken: Die Gruppe „Roter Sarafan“ aus Kaufbeuren.
Portugiesen aus Ulm
Tanzen im strömenden Regen und „versprühen“ gute Laune: Die portugiesische Gruppe „Rancho Foclore Leóes“ aus Ulm
Griechische Kinder tanzen zwischen den Gästen
Der Verein Serreon aus München tanzt zwischen den Gästen.
Für die Moderation erhält Melis Polat vom Vorsitzenden des Ausländerbeirates, Comm. Antonino Tortorici, einen Blumenstrauß. Fotos: Birk/Pressestelle