Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

"Regen bringt Segen" bis 28. Februar im Rathaus

Erstellt von Pressestelle |

"Regen bringt Segen" lautet der Titel einer Wanderausstellung, die bis zum 28. Februar im Rathaus zu sehen ist. Thema ist eine sinnvolle Nutzung des Regenwassers.

So gingen die Redner bei der Eröffnung dann auch auf die Bedeutung des "Ressourcen schonenden Umgang mit Wasser" ein. Da dies auch eine der Leitlinien des Stadtentwicklungsprozesses „Perspektive Memmingen“ ist, war das Interesse im Foyer des Rathauses sehr groß. Stadtmarketing-Verein (MM-Marketing) und die Lokale Agenda 21 hatten sich gleichermaßen um die Ausstellung bemüht. "Wir leben auf der bevorzugten Seite dieser Welt", meinte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Rahmen seiner Begrüßung, mit Blick auf das große Trinkwasserreservoir im heimischen Bereich. Das Grundnahrungsmittel Wasser müsse seiner Ansicht nach unter der Obhut der öffentlichen Hand verbleiben und dürfe nicht privatisiert werden. Das meinte auch Dietmar Kunert, Leiter der Süd Zement Marketing. Sein Unternehmen habe die Ausstellung vor einem Jahr in Zusammenarbeit mit anderen konzipiert. Sie greife neue Entwässerungskonzepte auf deren Ziel es sei, das anfallende Regenwasser zurückzuhalten, zu speichern, verzögert abzuleiten oder zu versickern. In seinem Einführungsvortrag informierte Architekt Klaus W. König anhand praktischer Beispiele über die vielfältigen Möglichkeiten der Regenwasser-Nutzung.

Unsere Aufnahme zeigt beim Rundgang durch die Ausstellung von links: Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Claudia Knoll (CSU-Fraktionsvorsitzende). Dietmar Kunert (Süd Zement), Petra Beer Lokale Agenda 21) und Jochen Paul (Vorsitzender MM-Marketing). Foto: Pressestelle