Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Raumkarussell“ im Memminger Osten

Erstellt von Pressestelle |

Umbau und Generalsanierung des Kindergartens St. Nikolaus beginnt

Den Eingangsstufen zum Kindergarten St. Nikolaus rückte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger gemeinsam mit Stadtpfarrer Johann Mair, Architekt Helmut Schedel und Geschäftsführer Rudolf Groll von der Bauunternehmung Kutter jetzt zu Leibe. Im Rahmen des Spatenstichs war dies der Startschuss zum Umbau und der Sanierung des Kindergartens im Memminger Osten.

Strahlend Sonnenschein nicht nur am Himmel. Kindergartenleiterin Manuela Traub und ihre Mitarbeiterinnen freuen sich beim ersten Spatenstich, dass der Umbau und die Sanierung des sich in der Trägerschaft der Katholischen Stadtpfarrkirchenstiftung Mariä Himmelfahrt befindlichen Kindergartens in der Bergermühlstraße nun beginnt. Ebensogroß die Freude bei Stadtpfarrer Johann Mair. „Ich danke dem Stadtrat und dem Oberbürgermeister, die den Umbau des Kindergartens nun ermöglichen“, so der Pfarrer, der zugleich der Kirchenstiftung vorsteht.

Schon länger beschäftigte der Kindergarten, der im Keller auch einen Hort beherbergte, die Öffentlichkeit. Begonnen hatte alles, als das Diözesanbauamt Augsburg erhebliche bauliche Mängel in der Kindertagestätte feststellte. Doch die Stiftung tat sich schwer, die erforderlichen Kosten zu schultern. Schließlich erklärte sich die Stadt bereit, den Bauunterhalt der Einrichtung zu übernehmen. Nachdem ein geplanter Neubau nicht verwirklicht wurde, beschloss der Stadtrat schließlich, die bestehende Einrichtung umzubauen und zu sanieren.

„476 000 Euro sind für den Umbau veranschlagt und die neuen Räumlichkeiten stehen bis zu Beginn des Kindergartenjahres zur Verfügung“, so Dr. Holzinger beim Auftakt der Baumaßnahme. Die Planung des Architekturbüro Schedel sieht unter anderem die teilweise Erneuerung der Fenster und der Eingangstüre, die Anbringung einer Fassadenverkleidung sowie grundlegende Umbauten und Sanierungsmaßnahmen im Inneren vor. Auch ein behindertengerechter Zugang ist vorgesehen. Das die bestehenden Eingangsstufen dem weichen müssen, wussten auch Oberbürgermeister Dr. Holzinger, Pfarrer Mair sowie Schedel und Groll, als sie sich mit Presslufthämmern daran machten, die Eingangstufen abzubrechen.

Ende August sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein. So kann Erzieherin Traub schon zum nächsten Kindergartenjahr ihre über 50 Kinder in den neuen alten Räumlichkeiten aus den Ferien zurückbegrüßen. Die bislang im Keller untergebrachte Hortgruppe wird dann in neuen Räumlichkeiten in der Edith-Stein-Schule anzutreffen sein. Zusammengefasst mit den beiden schon bestehenden Hortgruppen der Edith-Stein-Schule. Und genau in deren alten Räume kann der St. Nikolaus Kindergarten bis September übergangsweise sein Zelt aufschlagen. Wenn dann im September die Edith-Stein-Schule die alten Horträume zurückerhält, hat sich das „Raumkarussell“ im Memminger Osten vorerst zuende gedreht. Und der Osten strahlt dann voller moderner Kinderbetreuungsmöglichkeiten.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Architekt Helmut Schedel brechen mit Presslufthämmern die Treppenstufen ab
Rückten der Eingangstreppe beim Spatenstich zum Umbau und der Sanierung des St. Nikolaus Kindergartens zu Leibe (von links nach rechts): Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Architekt Helmut Schedel, Geschäftsfüher Rudolf Groll von der ausführenden Baufirma Kutter sowie Stadtpfarrer Johann Mair.
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger mit zum Spatenstich versammelten Gästen
Einige hatten sich im Garten des St. Nikolaus Kindergartens zum ersten Spatenstich eingefunden. Auch die Jüngsten freuen sich auf ihren modernen Kindergarten. Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen
Planung des Architekten für die künftige Außenansicht
Und so soll der Kindergarten nach den Planungen des Architekten künftig aussehen. Zeichnung: Architekturbüro Schedel