Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

"Radweg wird sehr gut angenommen"

Erstellt von Pressestelle |

4,5 km langer Fuß- und Radweg zwischen Hart und Ferthofen eröffnet

Zur Eröffnung des Radwegs zwischen Hart und Ferthofen konnte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger viele Gäste und Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeisterin Margareta Böckh, Vertreter des Stadtrats, der Bürgerausschüsse Buxach und Volkratshofen, des Staatlichen Bauamts Kempten, der Stadtverwaltung und der ausführenden Baufirma Kutter. Nach dem Durchschneiden des Bandes in den Stadtfarben und der offiziellen Eröffnung radelten alle von Hart dreieinhalb Kilometer nach Volkratshofen, wo beim Maibaumfest vor dem Feuerwehrhaus die neue Anbindung an Memmingen gebührend gefeiert wurde.

Günther Hieber, Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Volkratshofen, begrüßte die Ehrengäste und wünschte ihnen viel Vergnügen auf dem Maibaumfest der Feuerwehr, der Evangelischen Landjugend und des Bürgerausschusses. Passend zum Motto des Tages könne man am Stand des "Radl-Stadl" Elektroräder testen. Für Kinder seien die Spaßräder des Sportvereins eine besondere Attraktion.

Der Oberbürgermeister freute sich über den festlichen Rahmen. Der viereinhalb Kilometer lange Radweg zwischen Ferthofen und Hart sei in zwei Bauabschnitten realisiert worden und habe insgesamt 652.000 Euro gekostet. "Aus Staatsmitteln wurde die Baumaßnahme mit 415.000 Euro bezuschusst", sagte Holzinger und dankte dem Staatlichen Bauamt. Sein Dank galt darüber hinaus der ausführenden Baufirma Kutter, den Anliegern und allen anderen am Bau Beteiligten. Seit der Verkehrsfreigabe im Oktober 2012 sei der Radweg zwischen Hart und Volkratshofen sehr gut angenommen worden, berichtete Holzinger. 

"Ich bin froh, dass es den Radweg gibt", sagte auch Josef Merk vom Staatlichen Bauamt Kempten und hob die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Memmingen hervor. Peter Groll, Geschäftsführer der Bauunternehmung Kutter, dankte der Stadt ebenfalls für die gute Zusammenarbeit und wünschte allen Radfahrern stets unfallfreie Fahrt. Diesem Wunsch schloss sich Wolfgang Nieder, Referent des Stadtrats für Volkratshofen, an. 

"Was lange währt, wird endlich gut", meinte Richard Groß, Vorsitzender des Bürgerausschusses Volkratshofen. Der Antrag, die eingemeindeten Orte mit einem Radweg an die Stadt Memmingen anzubinden, sei bereits im Jahr 1978 gestellt worden, erinnerte er. Daher sei es ein ganz besonderer Tag und ein freudiger Anlass, dass der Radweg nun fertig sei und von Radlern genutzt werden könne. "Damit geht ein lang gehegter Wunsch von uns in Erfüllung", so Groß.

Über die Eröffnung des Radwegs zwischen Hart und Ferthofen freuen sich (v.li.): Stadtrat Bernhard Thrul, Jürgen Franz (Vorsitzender Bürgerausschuss Buxach), Stadtrat Werner Häring, Stadtrat Manfred Bretzel (Referent Buxach), Stadtrat Wolfgang Nieder (Referent Volkratshofen), Bürgermeisterin Margareta Böckh, Richard Groß (Vorsitzender Bürgerausschuss Volkratshofen), Stadträtin Sabine Rogg, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Peter Groll (Geschäftsführer der Bauunternehmung Kutter) und Josef Merk vom Staatlichen Bauamt Kempten. (Fotos: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)
Los geht's... von Hart mit dem Rad zum Maibaumfest in Volkratshofen...
... Günther Hieber (li.), Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Volkratshofen, begrüßt die Ehrengäste auf dem Maibaumfest; daneben der Oberbürgermeister und Richard Groß, Vorsitzender des Bürgerausschusses.
Symbolisch wird unter dem prächtigen Torbogen der Evangelischen Landjugend nochmals das Band durchschnitten und der Radweg eröffnet (v.li.): Günther Hieber (Vorsitzender FFW Volkratshofen), Manfred Bretzel (Referent Buxach), OB Dr. Ivo Holzinger, Dominik Dorn (Vorsitzender Ev. Landjugend), Wolfgang Nieder (Referent Volkratshofen), Richard Groß (Vorsitzender BA Volkratshofen).
Der Musikverein Volkratshofen unter der Leitung von Marie-Luise Vogt sorgt auf dem Maibaumfest für gute Stimmung.