Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Quantensprung für die Schullandschaft unserer Stadt“

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister besucht neubezogene staatliche Realschule

Zurück aus den Weihnachtsferien begann für die Schülerinnen und Schüler der staatlichen Realschule der Unterricht heute im neuen Schulgebäude an der Schlachthofstraße. Hier erwarten sie beste Lern- und Arbeitsbedingungen auf hohem technischen Standard in lichtdurchfluteten hellen Räumen. „Die Schüler sind begeistert“, erzählte Schulleiter Josef Herz Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei dessen Spontanvisite im neuen Schulhaus. Sogar Eltern seien am Vormittag neugierig im Schulgebäude gestanden, berichtete Herz.

„Das neue Schulgebäude ist ein Quantensprung in der Schullandschaft unserer Stadt“, betont das Stadtoberhaupt. Auch architektonisch sei das Gebäude gelungen, so ein erfreuter Dr. Holzinger. Denn der enge Zeitplan habe trotz Verzögerungen letztlich doch geklappt. Auch für den Schulleiter ist der heutige Donnerstag ein Tag der Freude. Nach zwei Jahren in Provisorien freue er sich im neuen Haus zu sein, so Herz. Die Lehrkräfte und er nähmen auch gerne in Kauf, dass noch Restarbeiten im Haus anstünden. So werden derzeit noch Bodenarbeiten in der Aula vorgenommen. Auch sind noch nicht alle Fachräume einsatzbereit. Die Lehrerschaft sei über die neuen technischen Möglichkeiten erstaunt, erzählt der Schulleiter, der die Gründung der staatlichen Realschule von Anfang an begleitet hat. Für den Umzug hätte sein Kollegium Ferientage geopfert, schildert Herz. Ausdrücklich dankt er auch den Hausmeistern und den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs für die Hilfe beim Umzug. Welch Punktlandung beim Einzug hingelegt wurde, zeigt sich nochmals, als der Schulgong ertönt. Dieser sei noch am gestrigen Feiertag installiert worden, berichtet Herz.

Die voraussichtlich knapp 29 Millionen Euro teure staatliche Realschule beinhaltet neben Fach- und Verwaltungsräumen 24 Klassenräume. Sie wird am 16. April diesen Jahres offiziell eingeweiht. Am Samstag, den 17. April hat die Öffentlichkeit bei einem Tag der offenen Tür die Gelegenheit, die Schule selbst in Augenschein zu nehmen. Eine Dreifach- plus Einfachturnhalle sowie die Sportaußenanlagen wurden bereits im Vorgriff auf die städtische Realschule erstellt. Mit dem Bau der städtischen Realschule ebenfalls auf dem Geländes des ehemaligen städtischen Schlachthofs soll in diesem Jahr begonnen werden. Im Januar 2007 war der damalige Kultusminister Siegfried Schneider dem langjährigen Wunsch der Stadt auf Verstaatlichung der städtischen Realschule insofern gefolgt, dass er die Errichtung einer eigenen staatlichen Realschule in Memmingen zusicherte. Die ersten beiden Jahre wurde die vierstufige Realschule als Außenstelle der staatlichen Realschule Obergünzburg geführt.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger machte sich selbst ein Bild von den Lernbedingungen einer sechsten Klasse im neuen Schulgebäude der staatlichen Realschule. Ihn begleitete Schulleiter Josef Herz (rechts). Links im Bild Klassenlehrer und stv. Schulleiter Jörg Link. Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen.
Schulleiter Herz hat alles Blick. Er zeigt Oberbürgermeister Dr. Holzinger den Blick von seinem Büro auf den Pausenhof des neuen Schulgebäudes.