Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Projektarbeit neues Rednerpult für das Rathaus

Erstellt von Pressestelle |

Übergabe im Sitzungssaal

In der Schreiner-Gesellenausbildung 2008/2009 der Johann-Bierwirth-Schule wurde als Projektarbeit ein neues Rednerpult für den Sitzungssaal des Rathauses konzipiert. Die Idee für dieses Gesellenstück hatten Hauptamtleiter Robert Langer und der Stellvertretende Innungsobermeister Christian Abler. Der Entwurf der Projektanten Florian Könis, Florian Schreier, Dominik Maak und Felix Hoser wurde als beste Projektvariante umgesetzt.

„Gebaut aus guter deutscher Eiche, ein Symbol für Haltbarkeit und Beständigkeit“, so Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger zu Beginn seiner Laudatio. Die Stadt freue sich sehr über die gelungene Ausführung des neuen Redepultes, welches den Anforderungen der modernen Technik entspreche und sich sehr gut in den optischen Gesamteindruck des Sitzungssaales einfüge, lobte der Rathauschef.

„Es war eine große Ehre dieses Unikat an unserer Schule fertigen zu dürfen“, betonte Hans-Peter Gneiser Rektor der Johann-Bierwirth-Schule. Da im Rahmen der Schreinerausbildung des Jahrgangs 2007/2008 das Rednerpult aus zeitlichen Gründen nicht fertiggestellt werden konnte, übernahm das Ersteausbildungsjahr die Fertigstellung des Rednerpultes unter der Hilfestellung von Fachlehrer Erwin Dreier und Studiendirektor Josef Müller. „Somit konnten nicht nur unsere Gesellen zeigen was sie können, sondern auch unser erstes Ausbildungsjahr“, erläuterte Schulleiter Gneiser stolz.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt verwirklicht wurde“, so das bescheidene Resümee der Projektanten Florian Könis, Florian Schreier und Dominik Maak. Der vierte im Bunde Felix Hoser befindet sich zur Zeit auf einer Auslandsreise in Neuseeland.

Das neue multifunktionelle Rednerpult verfügt über eine Beleuchtung, ein Mikrofon und ist mit wenigen Handgriffen zur praktischen Laptop-Plattform umfunktioniert. Um sich optimal an die Größe des Redners anzupassen, wurde sogar eine elektrische Höhenverstellung integriert.

Im Sitzungssaal
Übergabe des neuen Rednerpultes: (v.l.) Fachlehrer Erwin Dreier, neben den drei Projektanten Florian Könis, Florian Schreier, Dominik Maak, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Referent Gewerbliches BBZ Stadtrat Hans Ferk, Studiendirektor Josef Müller, Schulleiter Hans-Peter Gneiser und Stellv.Innungsobermeister Christian Abler. Vierter Projektant Felix Hoser ist derzeit in Neuseeland.
Gruppenbild
Das multifunktionellen Rednerpult im Sitzungssaal ist gebaut aus guter deutscher Eiche, ein Symbol für Haltbarkeit und Beständigkeit! Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger beim Klopftest, zusammen mit Fachlehrer Erwin Dreier und den drei Projektanten Dominik Maak, Florian Könis, Florian Schreier. Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen.