Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Präsidenten und Jugendleiter des Bundes Deutscher Karneval tagen in Memmingen

Erstellt von Pressestelle |

Empfang im Rathaus der Stadt Memmingen

Die im Bund Deutscher Karneval (BDK) organisierten Karnevals- und Fastnachtsverbände trafen sich zu einem Arbeitskonvent in der Stadt Memmingen. Zum 33-jährigen Jubiläum richtete der Regionalverband der Bayerisch-Schwäbischen Fastnachtsvereine das Treffen aus. Beim Empfang des Oberbürgermeisters trugen sich die Präsidenten und Vertreter der Verbände in das Goldene Buch der Stadt ein.

„Die evangelischen Reichsstädte waren keine Hochburgen der Fasnacht“, blickte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei der Begrüßung der Ehrengäste in die Geschichte der Stadt zurück. Der alemannische Brauch habe sich nicht richtig entwickeln können. Zu Beginn seiner Amtszeit in den 1980er Jahren, so Dr. Holzinger weiter, feierte er jenseits der Iller im befreundeten Aitrach die schwäbisch-alemannische Fastnacht. „Seit Ende der 1990er Jahre gibt es mit den Stadtbachhexen eine Narrenzunft in Memmingen. Die Stadtbachhexen haben sich in Memmingen etabliert und großartig entwickelt“, sagte der Rathauschef mit Blick auf die erfolgreichen Umzüge der vergangenen Jahre.

Oberbürgermeister Dr. Holzinger dankte den Funktionären für ihr ehrenamtliches Engagement und wies schon auf die Jubiläumssendung Anfang nächsten Jahres hin, wenn es zum 11. Mal heißt: „Schwaben weissblau – hurra und helau“.

Bernhard Schlereth, BDK-Vizepräsident-Süd und Präsident des Fastnacht-Verbandes Franken aus Veitshöchheim, dankte dem Oberbürgermeister als Verantwortlicher für den diesjährigen Südkonvent für die Einladung in das Rathaus: „Wir freuen uns sehr, hier in Memmingen zu sein.“ Im Rahmen des dreitägigen Arbeitskonventes werden sich die Vertreter der Verbände mit einer Vielzahl von Themen befassen. Gerade im Hinblick auf die zunehmende Bürokratie gebe es einiges zu besprechen, so Schlereth weiter.

Memmingen sei schon fast seine zweite Heimat geworden dankte Eugen Müller, der Präsident des Regionalverbandes der Bayerisch-Schwäbischen Fastnachtsvereine Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Nach dem großen Narrensprung und der Prunksitzung des Bayerischen Rundfunks im Januar laufen bereits die Vorbereitungen für die 11. Jubiläumssendung im nächsten Jahr, freute sich Müller.

Eine besondere Überraschung brachte Volker Wagner mit. Der Präsident des Bundes Deutscher Karneval überreichte Eugen Müller die Urkunde über die Ehrenmitgliedschaft im Bund Deutscher Karneval. Auf seiner letztjährigen Präsidialtagung hatte der BDK einstimmig beschlossen, dem Präsidenten des Bayerisch-Schwäbischen Fastnachtsverbandes diese hohe Auszeichnung zu verleihen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil des Empfanges trugen sich die Ehrengäste in das Goldene Buch der Stadt Memmingen ein.

An dem Empfang nahmen Vertreter folgender Verbände teil:

  • der Fastnachtsverband Franken
  • die Badisch-Pfälzische Karnevalsvereinigung
  • der Landesverband Oberbayern
  • der Narrenring Main-Neckar
  • die Vereinigung ostbayerischer Faschingsvereine
  • der Landesverband württembergischer Karneval-Vereine und
  • der Bayerisch-Schwäbische Fastnachtsverband.
OB Dr. Holzinger erhält einen Faschingsorden
Mit dem Orden zum 33. Jubiläum des Bayerisch-Schwäbischen Fastnachtsverbandes (BSF) zeichnet die Schriftführerin des BSF, Sabine Riedmann, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger aus.
Einen Bocksbeutel mit Frankenwein erhielt der OB von Bernhard Schlereth
BDK-Vizepräsident-Süd und Präsident des Fastnacht-Verbandes Franken Bernhard Schlereth überreicht Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger neben den BDK-Insignien einen fränkischen Bocksbeutel.
Nach der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft des BDK an Eugen Müller
Für viele Jahrzehnte unermüdlichen Einsatz für die Pflege und Erhaltung der Volkskultur Karneval – Fastnacht – Fasching erhielt der Präsident des Bayerisch-Schwäbischen Fastnachtsverbandes, Eugen Müller (3.v.l.), die Ehrenmitgliedschaft des Bundes Deutscher Karneval verliehen. Mit auf dem Bild der Vizepräsident-Süd und Präsident des Fastnacht-Verbandes Franken, Bernhard Schlereth (links), der Präsident des Bundes Deutscher Karneval, Volker Wagner (5.v.l.), Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (6.v.l.) sowie weitere Präsidenten und Funktionäre des Südkonventes des BDK. Fotos: Birk/Pressestelle Stadt Memmingen