Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Präsente für den "Estimado Ivo"

Erstellt von Pressestelle |

Dienstälteste Oberbürgermeister von Deutschland und Spanien beschenken sich

Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger verbindet mit dem Stadtoberhaupt von Miguelturra in Spanien, Román Rivero Nieto, eine Besonderheit: Beide sind die dienstältesten Oberbürgermeister ihres Landes. Persönlich kennen sich die Rathauschefs noch nicht, was die zwei aber nicht davon abhielt, sich gegenseitig zu beschenken. Eine Präsentübergabe erfolgte jetzt im Memminger Rathaus. 

Es war Jochen Kern vom Weinfleck in Memmingen, der zufällig auf die seltene Gemeinsamkeit der beiden Stadtoberhäupter stieß, als er im Frühjahr im spanischen Miguelturra weilte, von wo er Weine und andere Spezialitäten für seinen Laden bezieht.

"Ich pflege seit 25 Jahren beste Kontakte und Freundschaften nach Spanien", erzählte Kern, der fließend Spanisch spricht, im Memminger Rathaus. "In einem Gespräch mit meinen spanischen Freunden habe ich stolz von unserem Stadtoberhaupt erzählt und zur Antwort bekommen, dass auch im Rathaus von Miguelturra der dienstälteste Oberbürgermeister des Landes sitzt."

Von seiner Entdeckung berichtete er kurz darauf Holzinger, der ihm für den nächsten Auslandsbesuch ein ins Spanische übersetzte Stadtbuch von Memmingen und eine persönliche Widmung in die 14.000-Einwohner-Gemeinde 200 Kilometer südlich von Madrid mitgab.

"Der dortige Oberbürgermeister Román Rivero Nieto war durch diese Aufmerksamkeit zu Tränen gerührt", erzählte Kern. Und hat die Gelegenheit genutzt, den deutschen Gruß mit Gegengeschenken zu erwidern. Diese hat Kern jetzt im Memminger Rathaus übergeben.

"Estimado Ivo", also "Lieber Ivo", schrieb Roman Rivero Nieto in einer Dankeskarte und weiter: "Ich würde mich freuen, Dich einmal persönlich kennenzulernen." Außerdem gab er Jochen Kern drei Präsente nach Memmingen mit:

Das Wahrzeichen der Stadt, „La Torre Gorda“, eine Kirche maurischen Ursprungs in Miniaturformat: "Ein Präsent, das höchst selten und nur bei besonderen Anlässen überreicht wird", wie Kern betonte. Außerdem zog er aus seiner Tasche mit spanischer Aufschrift eine handwerklich hergestellte, hochwertige Keramikmaske, "denn die Stadt Miguelturra ist eine Hochburg im spanischen Karneval". Und als drittes Geschenk für Dr. Ivo Holzinger überbrachte Kern ein Buch über den spanischen Karneval.

"Ich bin gerührt", entgegnete Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, der seinen spanischen Kollegen als Dank zum nächsten Fischertag einladen möchte.

Vom dienstältesten Oberbürgermeister Spaniens hat Jochen Kern (links) Präsente für den dienstältesten Oberbürgermeister Deutschlands, Dr. Ivo Holzinger (rechts), mitgebracht. Fotos (2): Häfele/Pressestelle Stadt Memmingen
Die Übergabe der Geschenke erfolgte im Beisein der örtlichen Presse.