Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Porträt des Oberbürgermeisters enthüllt

Erstellt von Pressestelle |

Amerikaner Kyle Stevens malte Ölgemälde für die Galerie der Oberbürgermeister im Rathaus

Schwungvoll enthüllte der amerikanische Maler Kyle James Stevens (57) ein Porträt von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger beim Festakt zu dessen Verabschiedung. Das Ölgemälde soll in Zukunft in der Galerie der Oberbürgermeister im Rathaus hängen. Stevens hatte in diesem Sommer gut zwei Monate an dem Gemälde gearbeitet. Ihm wurde dazu ein provisorisches Atelier im Rathaus eingerichtet, damit OB Holzinger ihm immer wieder für kurze Zeit Modell sitzen konnte.

Kyle Stevens und seine Frau Deborah lebten in den vergangenen 25 Jahren in New York. Im Frühjahr dieses Jahres zog das Ehepaar nach Memmingen, wo sie Verwandtschaft haben. Stadtrat Herbert Müller MdL a.D. wurde auf den Maler aufmerksam und vermittelte den Kontakt zur Stadtverwaltung, als ein Maler ausgewählt werden sollte für das Gemälde der Oberbürgermeister-Galerie im Rathaus. Kyle und Deborah Stevens planen, sich langfristig in Memmingen niederzulassen. Derzeit sind sie auf der Suche nach einem Atelier.

Kyle Stevens Kunst ist beeinflusst von den alten Meistern des 17. Jahrhunderts wie Velasquez, Ribera oder Rembrandt. Gerade das Licht- und Schattenspiel der Rembrandt-Gemälde faszinieren ihn. Von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger hat er zunächst eine Zeichnung angefertigt, um mit seinen Gesichtszügen, seiner Mimik und Persönlichkeit vertraut zu werden. Als Vorlage dienten ihm zudem Fotografien.

Kyle Stevens enthüllte beim Festakt zur Verabschiedung von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger ein Porträt, das zukünftig in der Oberbürgermeister-Galerie im Rathaus hängen soll (Foto: Julia Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)