Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Polizisten aus Teramo besuchen ihren "caro Ivo"

Erstellt von Pressestelle |

Italienische Freunde reisten anlässlich des Bürger- und Polizeiballs in die Memminger Partnerstadt

Ihren "caro Ivo" (lieben Ivo), wie sie ihn herzlich nannten, haben jetzt Gäste aus Teramo im Memminger Rathaus besucht. Die italienischen Freunde - vorwiegend von der teramesischen Polizei - waren anlässlich des Bürger- und Polizeiballs in ihre langjährige deutsche Partnerstadt gereist.

Seit 18 Jahren verbindet die teramesischen und Memminger Polizisten eine "amicitia" (Freundschaft), die Jahr für Jahr enger wird, wie Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger beim Empfang der italienischen Gäste freudig betonte - dabei verteilte er Geschenke mit dem Memminger Wahrzeichen "la luna di Memmingen" (Memminger Mau). Die 28-köpfige Delegation war anlässlich des Bürger- und Polizeiballs in die deutsche Partnerstadt gereist.

"Ich hoffe, dass der Austausch auch in Zukunft in so freundschaftlicher Form weiterbesteht", unterstrich der Rathauschef und dankte nicht nur für die „vielen schönen Sonnenstunden, die unsere italienischen Gäste an diesem goldenen Oktoberwochenende aus dem Süden mitgebracht haben“, wie Holzinger scherzend erwähnte.

"Die Tage in Memmingen waren wunderschön und leider viel zu schnell vorbei", schwärmte der Vertreter der italienischen Kommune, Giorgio D'Ignazio, der sich im italienischen Teramo um soziale, internationale und touristische Angelegenheiten kümmert. 

Dass die deutsch-italienische Freundschaft immer größere Kreise zieht, verdeutlichte der teramesische Polizeichef Giuseppe Calandrini am Beispiel des Sommerferienaufenthalts von 28 Memminger "Bambini" (Kindern), die im Nationalpark Gran Sasso, einer der größten seiner Art in Italien, im August dieses Jahres ihre Ferien verbracht hatten.  

 

Die Partnerschaft mit der Provinz Teramo in der Region Abruzzen besteht seit 1981, die Partnerschaft mit der Stadt Teramo (Hauptstadt der gleichnamigen italienischen Provinz) seit 1986.

Teramo liegt zwischen der Adria und dem Gebirgszug des Gran Sasso in den Apenninen.

Weitere Informationen zu der Partnerschaft finden Sie hier.

 

        

 

 

 

Hatten sichtlich viel Spaß im Memminger Rathaus (von links): Der Polizeichef von Teramo Giuseppe Calandrini, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Bürgermeisterin Margareta Böckh, Dolmetscherin Simone Döring, Holzingers Gattin Margrit und Giorgio D'Ignazio, Vertreter der italienischen Kommune. Fotos (2) Häfele/Pressestelle Stadt Memmingen
Deutsch-italienische Freunde auf den Rathaustreppen in Memmingen.